Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen
Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
Wir gratulieren im Monat Juni
Holger Fallgatter Frank Fabian
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Mitgliederwerbung der Feuerwehr nur zum Teil erfolgreich - 2...
Die Resonanz auf den Aufruf, sich einmal mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen blieb leider gering. Trotz Hinweisen in der Lokalpresse, dem Amtsblatt, den Schaukästen, dem Internet sowie 50 persönlichen Einladungen folgten nur drei Einwohner Dobitschens - bei denen wir uns ganz herzlich bedanken - dem Hilferuf der Feuerwehr. Die Aussage: "Ich habe das nicht gewusst" zählt allerdings zukünftig nicht mehr, sollte aufgrund von Personalmangel, jemandem in einer Notlage nicht geholfen werden können.
Feuerwehr mit fünf Mitgliedern im neuen Gemeinderat - 26.05....
Am 26.05.2019 fanden neben anderen Wahlen auch die Abstimmungen zu den Gemeinderäten statt. Die Feuerwehr Dobitschen ist künftig mit fünf aktiven Mitgliedern im Gemeinderat vertreten.
VU Motorrad unter voll besetztem Bus - 09.03.2017, Zschöpper...
Ein Verkehrsunfall im Göllnitzer Ortsteil Zschöpperitz ist letztendlich glimpflich für alle Beteiligten ausgegangen. Eine verletzte Person war das Ergebnis des Zusammenstoßes zwischen Schulbus und Moped, sodass ein Großteil der alarmierten Kräfte bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen konnte.
Traditionell führten die Feuerwehr, der Feuerwehrverein und die Jugendfeuerwehr Dobitschen ihre Jahreshauptversammlung gemeinsam durch. Am 25. März 2017 standen dabei auch wieder Vorstandswahlen des Feuerwehrvereines auf der Tagesordnung.
Baum auf Telefonleitung - 07.06.2013, Dobitschen (Rolika)
Eine Birke überragte schon seit geraumer Zeit eine überirdische Telefonleitung im Dobitschner Ortsteil Rolika. Diese Gefahr konnte schnell beseitigt werden.
Ödlandbrand - 21.06.2018, Lumpzig
Den Einsatz zum gemeldeten Ödlandbrand konnte die FF Dobitschen abbrechen, da die Kräfte und Mittel der FF Lumpzig vor Ort ausreichten.
Heckenbrand, Angrenzendes in Gefahr - 01.08.2020, Dobitschen
Der Umgang mit einer brennbaren Flüssigkeit als Grillanzünder war am 01.08.2020 offensichtlich die Ursache eines Heckenbrandes in Dobitschen. Das schnelle Eingreifen der Anwohner und der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf angrenzende Bebauung und abgestellte Fahrzeuge.
Am 05.10.2022 wurde die Feuerwehr Dobitschen zu einem Einsatz "Hilfeleistung klein: Ölspur" nach Dobitschen alarmiert. Diese wurde abgestumpft und die Verkehrsfläche entsprechend gereinigt, Die Ölspur erstreckte sich weit über 1,5 km vom Bahnhof in den Ortskern der Gemeinde bis zur Buswendeschleife.
Grünschnittverbrennung bleibt im Landkreis verboten - 01.10....
Das Landratsamt hat in einer Pressemitteilung nochmals darauf hingewiesen, dass das Verbrennen von Grünschnitt im Landkreis verboten war und bleibt. Dies gilt auch für Verbrennungen in Feuerschalen, -tonnen, -körben oder ähnlichen (befestigten) Feuerstätten. Eine Zuwiderhandlung kann ein erhebliches Bußgeld nach sich ziehen.
Baum auf Straße - 21.06.2018, Rolika
Am 21.06.2018 wurde die Feuerwehr Dobitschen gleich zwei mal alarmiert. Nachdem der Einsatz in Lumpzig noch abgebrochen werden konnte, erforderte ein umgestürzter Baum nur wenige Zeit später dann die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte.
Aktuelle Nachrichten
Donnerstag, 28.05.2026 - 14:48 Uhr
Automatische Brandmeldeanlage in Pölzig ausgelöst
Am 28.05.2026 wurden Wir mit zahlreichen anderen Wehren zu einer ausgelösten BMA nach Pölzig alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Wir erhielten auf Anfahrt: "Einsatzabbruch".
Am 04.05.2026 wurden die Feuerwehren Lumpzig, Schmölln und Dobitschen zu einem Einsatz "H VKU mit Verletzten - PKW, Transporter" nach Schmölln (Ortsteil Hartha) alarmiert.
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.
Schaden in der Elektroinstallation löst Schwelbrand aus
Am 26.06.2025 wurden die Feuerwehren Starkenberg, Lumpzig, Schmölln und Dobitschen zu einem Einsatz "B MIT PERSON Gebäude bis vier Etagen" nach Dobitschen alarmiert. Ein Schwelbrand in einem Gebäude war die Ursache.
Ein PKW verunfallte im Bereich des Mehnaer Kreuzes (L1361 / L1362). Die Polizei forderte als Amtshilfe die Feuerwehr nach, die sich gerade bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Mehna befand. Neben dem Absichern der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug aus dem Kreuzungsbereich geborgen und auf einen nahe gelegenen Parkplatz verbracht. Verletzte gab es bei dem Unfall nicht.