Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

  • Dobitschen
  • Pontewitz
  • Rolika
  • Meucha

 



  • Weitere Informationen
    • Geografie der Gemeinde Dobitschen
    • Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
    • Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her
    • Ehrenamtliche Straßeninstandsetzung (07.10.2017 - 07:30 Uhr)


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Facebook Dobitschen - Verein ruft zu Spenden für Wiederinstandsetzung der Bockwindmühle Lumpzig
Verein ruft zu Spenden für Wiederinstandsetzung der Bockwindmühle Lumpzig auf!

(Mo., 22.01.2018 - 09:56 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat THW OV Altenburgs Beitrag geteilt. Da erscheinen die 16h Stromausfall in Dobitschen eher
Dobitschen hat THW OV Altenburgs Beitrag geteilt. Da erscheinen die 16h Stromausfall in Dobitschen eher überschaubar.

(Mo., 22.01.2018 - 09:05 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Friederike und die Folgen : Orkan-Nachwehen: 200 Menschen im Altenburger Land tagelang ohne Strom
Dank THW liefen ab Samstagabend in Rodameuschel wenigstens die Heizungen wieder. Das halbe Dorf stand seit Donnerstagabend ohne Strom da. Am Sonntagmittag lief dann wieder alles. Orkan ?Friederike? hat rund 200 Menschen im Altenburger Land Tage ohne Strom beschert. Zum Teil bis Sonntagmittag saßen sie im Dunkeln und Kalten, ehe Netzbetreiber Mitnetz die Leitungen vollständig repariert hatte. Betroffen waren etwa Straßen in Rositz und Ponitz. Am schlimmsten erwischte es aber Rodameuschel.

Bild: Dank THW liefen ab Samstagabend in Rodameuschel wenigstens die Heizungen wieder. Das halbe Dorf stand seit Donnerstagabend ohne Strom da. Am Sonntagmittag lief dann wieder alles.

(So., 21.01.2018 - 19:37 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat OTZ Geras Video geteilt.
Dobitschen hat OTZ Geras Video geteilt.

(Sa., 20.01.2018 - 10:08 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Nach dem großen Sturm : Orkan Friederike verursacht Schäden in Millionenhöhe im Altenburger Land
Eines der Sturmopfer im Altenburger Land: Von der Feuerwehr-Fahrzeughalle in Lohma bei Nöbdenitz wurde das halbe Dach heruntergerissen. Die Reste liegen auf einem Feld ungefähr mehrere Hundert Meter entfernt verteilt. Dachdecker sichern das Dach. Das Altenburger Land erlebte am Donnerstagnachmittag und -abend einen Sturm, der Schäden enormen Ausmaßes verursachte. Noch bis in den Freitag hinein waren Straßen gesperrt, weil Gefahr von Bäumen und losen Dachziegeln drohte. Und noch gar nicht absehbar ist, wann all die Schäden beseitigt sind. Das Aufräumen ist noch in vollem Gange.

Bild: Eines der Sturmopfer im Altenburger Land: Von der Feuerwehr-Fahrzeughalle in Lohma bei Nöbdenitz wurde das halbe Dach heruntergerissen. Die Reste liegen auf einem Feld ungefähr mehrere Hundert Meter entfernt verteilt. Dachdecker sichern das Dach.

(Fr., 19.01.2018 - 18:06 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt. Wintersturm "Friederike" beschäftigt auch Feuerwehr ...
Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt. Wintersturm "Friederike" beschäftigt auch Feuerwehr Dobitschen stark

(Fr., 19.01.2018 - 13:33 Uhr)


Webseite Dobitschen - Wintersturm "Friederike" beschäftigt Feuerwehr Dobitschen stark

Neun Einsatzstellen galt es am 19.01.2018 für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dobitschen abzuarbeiten. Die angekündigte Sturmlage traf das Altenburger Land wie angekündigt. Leider blieb auch die Feuerwehr Dobitschen nicht von Schäden verschont.



(Fr., 19.01.2018 - 13:23 Uhr)


Webseite Dobitschen - Sprechstunde des Bürgermeisters
Die nächste Sprechstunde für Einwohner der Gemeinde Dobitschen mit dem Bürgermeister Bernd Franke findet am Dienstag, 30.01.2018 in der Zeit von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Begegnungsstätte statt.

(Do., 18.01.2018 - 17:34 Uhr)


Facebook Dobitschen - Das Buch , -Der Bahmherzige Samariter - Das Herz Gottes Die ganze Geschichte in einem Bild. Von Ilka Dziengel , ...
Das Buch , -Der Bahmherzige Samariter - Das Herz Gottes ? Die ganze Geschichte in einem Bild. Von Ilka Dziengel , ist ab sofort in dem Pfarrhaus Bahnhofstr. 17,04626 Dobitschen für 19,95 ? erhältlich.

(Mi., 17.01.2018 - 16:24 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Landwirtschaft : Agrargenossenschaft Altenburger Land stellt sich der Glyphosat-Diskussion
Eine Alternative zum Glyphosat ist der Pflug. Laut Steffen Fritsche und Matthias Itzerott (r.) aber eine sehr energieaufwendige Unkrautbekämpfung, die zudem Erosion fördert. Bei einem Glyphosatverbot müsste die Agrargenossenschaft Dobitschen auf den Feldern viel häufiger den Pflug einsetzen. Dies sei aber die energieaufwendigste Form der Unkrautbekämpfung. Zudem fördere Pflügen die Erosion, was die Fruchtbarkeit der Äcker nachhaltig verschlechtere, erklären die Bauern aus Altkirchen und stellen sich offen der Glyphosat-Diskussion.

Bild: Eine Alternative zum Glyphosat ist der Pflug. Laut Steffen Fritsche und Matthias Itzerott (r.) aber eine sehr energieaufwendige Unkrautbekämpfung, die zudem Erosion fördert.

(Mi., 17.01.2018 - 05:04 Uhr)







Letzter Einsatz
20.01.18
Stromausfall Rodameuschel
Vorschau
26.01.18
Dienst Jugend-FW
26.01.18
Dienst Feuerwehr
27.01.18
Empfang mit Traditionsfeuer
Aktuell
18.01.18
Sturmtief "Friederike"
07.01.18
Unterstützung Feuerwehr
16.12.17
Weihnachts- ausfahrt
Unwetterwarnung
WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL in DOBITSCHEN
WARNUNG vor FROST in DOBITSCHEN


zur mobilen Ansicht wechseln