Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

  • Dobitschen
  • Pontewitz
  • Rolika
  • Meucha

 



  • Weitere Informationen
    • Geografie der Gemeinde Dobitschen
    • Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
    • Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Ostthüringer Zeitung - Dobitschen lädt zum Fest
Feuerstein-Rallye und noch viel mehr

(Do., 17.08.2017 - 02:01 Uhr)


Webseite Dobitschen - Abwasserzweckverband verliert Gerichtsverhandlung

Laut einer Mitteilung auf wochenspiegel-abg.de hat der "Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land" eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Gera erlitten, was die Abwasserbeiträge bei so genannten Teileinleitern betrifft. Dies könnte auch für die Einwohner Dobitschens von erhöhtem Interesse sein.



(Mi., 16.08.2017 - 16:36 Uhr)


Facebook Dobitschen - OK ... zumindest mal
OK ... zumindest mal beachtenswert!

(Mi., 16.08.2017 - 15:27 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat seine/ihre Veranstaltung geteilt. Bei strömenden Regen wurde heute früh das große Festzelt aufgebaut, ...
Dobitschen hat seine/ihre Veranstaltung geteilt. Bei strömenden Regen wurde heute früh das große Festzelt aufgebaut, nachdem gestern bereits das "Feuersteinmobil" bereits wieder auf Vordermann gebracht wurde. Vorab bedanken sich die Organisatoren bereits für eingegangen Spenden und Zuwendungen, ohne die ein derartiges Vorhaben nicht möglich wäre: - Gemeinde Dobitschen - VR Bank Altenburger Land - Sparkasse Altenburger Land - Diplomstomatologin Gabriele Heimbürge - Geyer und Glanz - ...

(Mi., 16.08.2017 - 13:43 Uhr)


Facebook Dobitschen - Mobile Jugendsozialarbeit "entdeckt" die ländliche
Mobile Jugendsozialarbeit "entdeckt" die ländliche Region.

(Mi., 16.08.2017 - 13:08 Uhr)


Facebook Dobitschen - Koalitionsausschuss von #R2G tagt und verlangsamt Gebietsreform Die Gebietsreform war ins Stocken geraten. In der ...
Koalitionsausschuss von #R2G tagt und verlangsamt Gebietsreform Die Gebietsreform war ins Stocken geraten. In der Nacht zum 16.08.2017 hat sich der Koalitionsausschuss geeinigt, wie mit diesem Projekt weiter verfahren werden soll. Ganz "Zurück auf Anfang" geht man dabei zwar nicht, aber was die Gemeinden betrifft, ist eine deutliche Verlangsamung erkennbar. Aber an einer verpflichtenden Neugliederung der Kreise und Gemeinden bis 2021 hält die Landesregierung fest.

(Mi., 16.08.2017 - 11:27 Uhr)


Webseite Dobitschen - Koalitionsausschuss von R2G tagt und verlangsamt Gebietsreform

Die Gebietsreform war ins Stocken geraten. In der Nacht zum 16.08.2017 hat sich der Koalitionsausschuss geeinigt, wie mit diesem Projekt weiter verfahren werden soll. Ganz "Zurück auf Anfang" geht man dabei zwar nicht, aber was die Gemeinden betrifft, ist eine deutliche Verlangsamung erkennbar. Aber an einer verpflichtenden Neugliederung der Kreise und Gemeinden bis 2021 hält die Landesregierung fest.



(Mi., 16.08.2017 - 11:16 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Jugendsozialarbeit geht in die Offensive (kostenpflichtig)
Ab jetzt sind fünf Mitarbeiter in Schmölln, Gößnitz und den VGs Altenburger Land und Oberes Sprottental im Einsatz. Artikel kostenfrei suchen

(Mi., 16.08.2017 - 02:57 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dorf- und Vereinsfest 2017 "The final countdown" ... weniger als eine Woche bleiben noch bis zum "Dorf- und ...
Dorf- und Vereinsfest 2017 "The final countdown" ... weniger als eine Woche bleiben noch bis zum "Dorf- und Vereinsfest 2017". Auf dem Festplatz beginnt der Aufbau, die Holzhütten stehen und in den kommenden Tagen wird die Betriebsamkeit der Vereine stetig zunehmen. Wir sehen uns spätestens am Freitag!

(Mo., 14.08.2017 - 13:03 Uhr)


Webseite Dobitschen - Dorf- und Vereinsfest 2017

"The final countdown" ... weniger als eine Woche bleiben noch bis zum "Dorf- und Vereinsfest 2017". Auf dem Festplatz beginnt der Aufbau, die Holzhütten stehen und in den kommenden Tagen wird die Betriebsamkeit der Vereine stetig zunehmen. Wir sehen uns am Freitag!



(Mo., 14.08.2017 - 12:58 Uhr)







Letzter Einsatz
27.07.17
Brennende Mülltonne
Vorschau
18.08.17
Dorf- und Vereinsfest
18.08.17
JF Schau- übung
25.08.17
Zeltlager Saalburg
Aktuell
07.07.17
Zuckertüten- fest KiTa
16.06.17
Kreiszelt- lager 2017
26.05.17
Zusatzdienst der Aktiven
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln