Facebook
facebook

Startseite


Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen

Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"


Aktuelles Wetter in Dobitschen
Wetter am Montag, den 05. Dezember
klar
-1,7°C
klar

Sichtweite
13 km
Wolkenuntergrenze
--- m
Taupunkt
-4,9°C
Luftfeuchte
80%
Luftdruck
1028 hPa
Windgeschw.
14.7 km/h
Windrichtung
SW

Wir gratulieren im Monat Dezember

Mo., 05.12.(1971) - Udo Tomaschewski (45 Jahre)
Fr., 16.12.(1990) - André Vogel (26 Jahre)
Sa., 17.12.(1955) - Georg Lange (61 Jahre)
So., 25.12.(1980) - Björn Steinicke (36 Jahre)


Zuletzt angesehene Inhalte:

Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.



Aktuelle Nachrichten

Sonntag, 04.12.2016 - Schwerer Verkehrsunfall zwischen Kertschütz und Zschöpperitz

Eine Person wurde bei einem Verkehrsunfall zwischen den Göllnitzer Ortsteilen Kertschütz und Zschöpperitz (K522) schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, nachdem sie gegen einen Baum prallte. Die Unfallursache ist noch unbekannt.

Weiter

Mittwoch, 30.11.2016 - Termin Blutspende

Das Deutsche Rote Kreuz führt erneut einen Blutspendetermin in Dobitschen durch und wird dabei wie gewohnt von Feuerwehr- und Faschingsclub unterstützt. Wir würden uns Freuen, wenn Sie teilnehmen würden denn es gilt das Motto: "Spende Blut, Rette Leben!".

Weiter

Dienstag, 29.11.2016 - Flüssigkeitsspur nicht verkerhsgefährdend

Eine unbekannte Flüssigkeitsspur zog sich von Lumpzig bis nach Göllnitz. Eine Gefahr für den fließenden Verkehr konnte nicht festgestellt werden, sodass sich Einsatzmaßnahmen auf eine Einsatzstellenabsicherung bis zum Eintreffen der Polizei beschränkte.

Weiter

Sonntag, 27.11.2016 - Zünftiges Schlachtfest als Kameradschaftspflege

Neudeutsch könnte man diese Versanstaltung - die Vegetarier zugegeben ausgrenzt - als "Teambuilding" bezeichnen. Fernab von Feuerwehrdienstvorschriften wurde gemeinsam ein Schwein zu Wurst verarbeitet und dabei ein unterhaltsamer Tag verlebt.

Weiter

Sonntag, 20.11.2016 - Mannschaftstransportwagen wird zum Mehrzweckfahrzeug

Mit dem Umbau des Mannschaftstransportwagens zum Mehrzweckfahrzeug - in Verbindung mit der Verlastung der am 30.10.2016 durch den Feuerwehrverein übergebenen Einsatztechnik - hat sich der Einsatzwert des MTW deutlich erhöht. Der Umbau erfolgte in Eigenregie durch einige Kameraden und Vereinsmitglieder.

Weiter

Sonntag, 20.11.2016 - Jugendfeuerwehr unterstützt im Saale-Orla-Kreis

Mit einem Besuch in Röppich (Gemeinde Saalburg-Ebersdorf, SOK) überraschten die Jugendwarte aus Dobitschen die Gäste des "Berfsfeuerwehrtages 2016" am vergangenen Freitag. Nicht nur bei der Ausbildung wurde unterstützt, sondern auch vier ausgediente Steckleiterteile zu Ausbildungszwecken übergeben.

Weiter

Montag, 31.10.2016 - Am 30.10.2016 gaben die Feuerwehr und der -verein einen aus!

Anlässlich gleich zweier Jubiläen gab die Feuerwehr und der Feuerwehrverein einen aus. Mit einem musikalischen Frühschoppen und einem Skatturnier wurde der 130. Geburtstag der Feuerwehr und der 25. des Feuerwehrvereins mit der Öffentlichkeit gefeiert.

Weiter

Samstag, 29.10.2016 - Feuerwehr errichtet Treppe am oberen Teich

Zwei Kräne, ein Tieflader und weitere Technik waren notwendig, um den Arbeitseinsatz am 29.10.2016 zu bewerkstelligen. Immerhin galt es, eine 7,5 Tonnen schwere Treppe im Oberen Teich zu positionieren und mit Betonplatten den Untergrund zu befestigen.

Weiter

Freitag, 28.10.2016 - Straßenverunreinigung (Schlamm)

Ein ortsansässiges Agrarunternehmen hatte beim Verlassen eines  Feldes mit Landtechnik Schlamm auf der Kreisstraße verloren, sodass eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer hätte entstehen können. Die Feuerwehr Dobitschen suchte den Verantwortlichen auf und gemeinsam mit dessen Kehrmaschine wurde der Fahrweg bereinigt. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich dadurch auf die Einsatzstellensicherung.

Weiter

Samstag, 15.10.2016 - Brand in der Grundschule Altkirchen als Übungszszenario

Einen angenommener Brand in der Grundschule Altkirchen rief am 14.10.2016 ca. 50 Einsatzkräfte aus sechs Feuerwehren mit sieben Einsatzfahrzeugen nach Altkirchen. Grund war die jährliche Abschlussübung im südlichen Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Weiter

Letzter Einsatz
04.12.16
VU - Person eingeklemmt
Vorschau
09.12.16
Dienst JF
16.12.16
Dienst JF
16.12.16
Dienst FF
Aktuell
26.11.16
Schlachtfest
19.11.16
Umbau MTW
18.11.16
Unterstützung Röppich
Unwetterwarnung
WARNUNG vor FROST in DOBITSCHEN


zur mobilen Ansicht wechseln