Facebook
facebook

Startseite


Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen

Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"



Aktuelles Wetter in Dobitschen
Stand: Dienstag, 19. Juni 2018 - 08:50 Uhr
Aktuell: 20,1°C (teils Sonne, teils Wolken)
Aussichten: sonnig
Luftfeuchte:
72%
Luftdruck:
1026,6 hPa
Wolkenuntergrenze:
~ 802 m
Windgeschw.:
3,4km/h
Windrichtung:
dominierend W
24h-Niederschlag:
0,0 l/m²

Wetterdetails  |  Windentwicklung als Film

 

Wir gratulieren im Monat Juni

Di., 05.06.(1959) - Holger Rauschenbach (59 Jahre)
Mi., 06.06.(1962) - Holger Fallgatter (56 Jahre)
Sa., 30.06.(1964) - Frank Fabian (54 Jahre)


Zuletzt angesehene Inhalte:

Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.



Aktuelle Nachrichten

Mittwoch, 13.06.2018 - Unklarer Notruf, Leitstelle bat Feuerwehr um Unterstützung

Aufgrund eines unklaren Anrufes eines älteren Herren über den Notruf, der nicht auf einen medizinischen Notfall schließen ließ, bat die Rettungsleitstelle Gera die Feuerwehr Dobitschen telefonisch um Unterstützung.

Weiter

Mittwoch, 06.06.2018 - Brandschutzerziehung in der Grundschule Posa

Gemeinsam mit der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr Starkenberg wurde eine Unterrichtsstunde zum Thema "Brandschutzerziehung" an der Grundschule Posa gestaltet. Die erste und zweite Klasse befassen sich im Rahmen des Stammgruppenunterrichts gerade mit diesem Thema.

Weiter

Sonntag, 27.05.2018 - Sieg für die Großen und 3. Platz für die Kleinen

Während des Schulfestes in der Grundschule Posa richtete die Jugendfeuerwehr Starkenberg einen Wettkampf in der Disziplin Gruppenstafette aus. Paralell konnten die Sechs- bis Neunjährigen das Silberne Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr ablegen.

Weiter

Montag, 21.05.2018 - Ereignisreiches Pfingstwochenende für Feuerwehr

Viele Termine und eine überraschende Spende ... das war das vergangene Pfingstwochenende aus Sicht der Feuerwehr Dobitschen. Ein herzlicher Dank gilt den Helfern und dem Spender, der namentlich nicht genannt werden möchte.

Weiter

Montag, 14.05.2018 - [UPDATE] Jugendfeuerwehr erweitert Kapazitäten um Geräteschuppen

Großer Zuspruch bei der Jugendfeuerwehr und ein zu kleiner Jugendfeuerwehrraum hätten zu einem Aufnahmestopp in der Nachwuchsabteilung gesorgt, wenn sich die Verantwortlichen keine Gedanken gemacht hätten, wie Ausrüstung andersweitig untergebracht werden konnte. Den Brückentag nach Himmelfahrt nutzte man, um das Projekt weiter voran zu treiben.
 

Weiter

Mittwoch, 02.05.2018 - Maibaumsetzen 2018 mit dem Feuerwehrverein Dobitschen

Auch 2018 fand am Vorabend des 1. Mai wieder das traditionelle Maibaumsetzen des Feuerwehrvereins statt. Dieses mal erforderten Windböen mit einhergehenden Schäden am Festzelt Improvisationstalent von den Veranstaltern. Dennoch wurde es ein Schönes und gut besuchtes Fest.

Weiter

Samstag, 21.04.2018 - Unterirdischer Erdfall unter Kreisstraße abgesichert

Einen ungewöhnlichen Einsatz arbeiteten die Einsatzkräfte der FF Dobitschen am vergangenen Freitag ab. Ein Erdfall unterhalb einer Kreisstraße, deren Ausmaße derzeit noch unklar ist, war nur durch das Herabfallen einzelner weniger Pflastersteine sichtbar geworden.

Weiter

Montag, 16.04.2018 - Einheiten im Löscheinsatz (FwDV 3)

Gemeinsam übten die Feuerwehren aus Dobitschen, Lumpzig und Naundorf am vergangenen Freitag den Umgang mit den vorhandenen Feuerlöschkreiselpumpen. Auch die Handgriffe der FwDV 3 standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Ausbildung.

Weiter

Montag, 09.04.2018 - Ausbildung technische Hilfe mal in anderer Form

Improvisationsvermögen und Zusammenarbeit waren bei der letzten Ausbildung der Feuerwehr Dobitschen neben den Kenntnissen der FwDV 1, 3 und 10 gefragt. Es galt eine nicht ganz alltägliche Übung zu meistern, die neben technischem Verständnis auch Feingefühl abverlangte.

Weiter

Donnerstag, 05.04.2018 - Mahnwache #BerlinBrennt am Roten Rathaus in Berlin

Ob die Initiatoren der Mahnwache unter dem Motto: #BerlinBrennt vor dem "Roten Rathaus" am Berliner Alexanderplatz mit solch einem Echo gerechnet haben ist unbekannt. Längst beschränken sich Solidaritätsbekundungen nicht mehr nur auf den Berliner Raum. Auch das Logo der Feuerwehr Dobitschen war am 04.04.2018 an der Feuertonne zu sehen.

Weiter

Letzter Einsatz
12.06.18
Unterstützung Leitstelle
Vorschau
22.06.18
Kreiszeltlager
20.07.18
Blutspende
17.08.18
Dorf- und Vereinsfest
Aktuell
06.06.18
Brandschutz- erziehung
26.05.18
Grundschulfest in Posa
25.05.18
Einsatz- auswertung
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln