Facebook
facebook

Startseite


Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen

Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"


Aktuelles Wetter in Dobitschen
Wetter am Samstag, den 30. Juli
stark bewölkt
16,5°C
stark bewölkt

Sichtweite
20 km
Wolkenuntergrenze
1500 - 2000 m
Taupunkt
15,5°C
Luftfeuchte
100%
Luftdruck
1014 hPa
Windgeschw.
9.7 km/h
Windrichtung
S-S-W

Wir gratulieren im Monat Juli

Fr., 29.07.(1971) - Holger Engert (45 Jahre)


Zuletzt angesehene Inhalte:

Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.



Aktuelle Nachrichten

Samstag, 23.07.2016 - Öl- bzw. Dieselspur auf der Eisenberger Landstraße

Eine defekte Dieselleitung an einem LKW verursachte bei tropischen Temperaturen einen Einsatz für die Feuerwehren Dobitschen und Lumpzig. Von der Einfahrt Dobitschen bis in die Ortslage Lumpzig verlor das Fahrzeug Diesel auf der L 1362.

Weiter

Montag, 20.06.2016 - Starken dritten Platz beim Kreispokal in Pahna errungen

Trotz personeller Probleme und keiner Teilnahme am Kreiszeltlager konnte der Titelverteidiger in der Altersklasse III (14 bis 18 Jahre) einen sehr guten dritten Platz erringen. Knapp und erst nach dem zweiten Stechen konnte man sich gegen den Viertplatzierten durchsetzen. Die Feuerwehr Dobitschen gratuliert ganz herzlich. Ebenso gratulieren wie den Titelträgern und Platzierten der Wettkämpfe recht herzlich.

Weiter

Freitag, 17.06.2016 - Unfug am Teichablauf, der am Ende Steuergeld kosten könnte

Anscheinend haben Kinder den Abfluss des mittleren Teiches versucht mit Bauschutt und Steinen zu verschließen. Damit staute sich das Wasser im bewusst leer gelassenen Teich wieder an. Auf Bitten der Gemeinde, wurde dieses Hinderniss durch die Feuerwehr beseitigt um wieder einen Ablauf zu gewährleisten.

Weiter

Samstag, 04.06.2016 - Tag der offenen Schule am 04.06.2016

Bei bestem Sommerwetter öffnete die Regelschule mit ihrem Schulfest ihre Türen für die Öffentlichkeit. Neben einem Jugendfeuerwehrwettkampf konnten sich dieses Jahr auch erstmals Vereine vorstellen und natürlich konnte man die Schule auch in all ihren Facetten erleben. Die Jugendfeuerwehr aus Dobitschen konnte dabei erneut, wie schon in der Vorwoche in Altkirchen, bei den Großen gewinnen.

Weiter

Samstag, 28.05.2016 - 20 Jahre JF Altkirchen: Dobitschen gewinnt bei den Großen

Die Jugendfeuerwehr aus Altkirchen feierte Ihren 20. Geburtstag. Neben einem Zeltlager mit der Partnergemeinde Maulbronn feierte man dies mit einem Kräftemessen der Jugendfeuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft. Dabei konnte auch die JF Dobitschen bei ihrem "Lieblingsgegner" einen Sieg erkämpfen.

Weiter

Montag, 23.05.2016 - Ausbildung Technische Hilfe

Die Kameraden machten am 20.05.2016 eine etwas andere Ausbildung zum Thema: "Technische Hilfeleistung". Es stand das Feingefühl im Mittelpunkt. Dabei musste im wahrsten Sinne des Wortes mit rohen Eiern hantiert werden.

Weiter

Montag, 02.05.2016 - Bestes Wetter bei Maibaumsetzen mit Walpurgisfeuer

Am Vorabend des 1. Mai stand die Traditionsveranstaltung des Feuerwehrvereins auf dem Veranstaltungskalender. Das Maibaumsetzen fand 2016 bei bestem Wetter auf dem Festplatz statt.

Weiter

Montag, 18.04.2016 - Fische "umgesiedelt" um Bauvorhaben zu ermöglichen

Der Fischbesatz des "Unteren Teiches" in Dobitschen wurde vor der Laichzeit aus dem Gewässer entnommen und in andere Teiche vorübergehend umgesetzt. Dies wird nötig, da die Gewässer in naher Zukunft geschlämmt werden soll.

Weiter

Dienstag, 05.04.2016 - Verendete Fische im unteren Teich beseitigt

Am Überlauf des unteren Teiches in Dobitschen in den Gerstenbach haben sich in den vergangenen Tagen mehrere verendete Fischkadaver angesammelt. Diese wurden beseitigt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen. Jetzt muss vorerst die weitere Enwticklung abgewartet werden.

Weiter

Freitag, 01.04.2016 - Jugendfeuerwehr unterstützt Gäste aus Saale-Orla-Kreis

Am Wochenende vom 18. bis 20.03.2016 führten die Jugendfeuerwehren einen Berufsfeuerwehrtag in Dobitschen durch. Dabei war auch die Jugendfeuerwehr Röppisch (Saalburg-Ebersdorf) zu Gast. Diese werden nun unbürokratisch duch die Gastgeber unterstützt.

Weiter

Letzter Einsatz
22.07.16
Dieselspur L1362
Termine
12.08.16
Dienst JF
19.08.16
Dorf- und Vereinsfest
26.08.16
Dienst JF
Berichte
18.06.16
Kreispokal Jugend-Fw
04.06.16
Schulfest & Wettkampf
28.05.16
Wettkampf in Altkirchen
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln