Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen
Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Einbrüche und Diebstähle in Dobitschen - 15.06.2019, Dobitsc...
In der jüngeren Vergangenheit haben sich in und um Dobitschen mehrere Straftaten ereignet. Direkt in der Gemeinde ereigneten sich am Wochenende vom 15. bis 16.06.2019 gleich Mehrere. Inwieweit diese im Zusammenhang mit anderen Straftaten der Umgebung stehen, wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.
Feuerwehr Dobitschen direkt aufs Smartphone
Kostenloas und brandneu steht die neue Smartphone-App der Feuerwehr und des -vereins zur Verfügung. Diese können Sie in den Stores von Apple, Android und Windowsphone kostenfrei herunterladen.
Baum auf Straße - 10.07.2024, Schmölln (Prehna)
Am 10.07.2024 wurden die Feuerwehren Lumpzig/Hartha, die Schmöllner Führungskräfte und Dobitschen zu einem Einsatz "Baum auf Straße" nach Schmölln (Ortsteil Prehna) alarmiert.
Im Kreuzungsbereich der beiden Landstraßen L1362 und L1361 ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfal aufgrund eines Vorfahrtsfehlers. Eine verletzte Person sowie nach Polizeiangaben ca. 8.000 EUR Sachschaden waren die Bilanz des Unfalls.
Obstgut Geier
Dorf- und Vereinsfest 25. und 26.08.2023 - 25.08.2023, Festp...
Im Vorfeld des Dorf- und Vereinsfestes am 23. und 26.08.2023 gab es viele Unbekannte, die den Verantwortlichen Fragezeichen ins Gesicht schrieben. Am Ende waren sich die Beteiligten einig: Das Dorf und Vereinsfest Dobitschen war 2023 ein voller Erfolg.
"Jugendfeuerwehr on Ice" - 02.03.2018, Oberer Teich
Ein zugefrorener Teich und die Idee einiger Jugendgruppenleiter sollten den Dienst am 02. März 2018 abweichend zu sonstigen Diensten werden lassen. Ein kleines "nacholympisches" Curling-Turnier auf dem zugefrorenen Teich sorgte für viel Spaß unter den Mitgliedern.
Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
Das Haupteinsatzfahrzeug der FF Dobitschen.
Feuerwehr errichtet Treppe am oberen Teich - 29.10.2016, Dob...
Zwei Kräne, ein Tieflader und weitere Technik waren notwendig, um den Arbeitseinsatz am 29.10.2016 zu bewerkstelligen. Immerhin galt es, eine 7,5 Tonnen schwere Treppe im Oberen Teich zu positionieren und mit Betonplatten den Untergrund zu befestigen.
Öffnen von Straßeneinläufen - 09.06.2013, Dobitschen (Rolika...
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 14.02.2025 - 10:19 Uhr
Maibaumsetzen 2025
Der Feuerwehrverein Dobitschen e.V. lädt am Vorabend des 1. Mai traditionell auf den Dorfplatz zum Maibaumsetzen ein.
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.
Im Rahmen des Adventsnachmittages des Dorf- und Fördervereins wurde das neue Kleinalarmfahrzeug durch den Bürgermeister der Feuerwehr übergeben und den Einwohnern der Gemeinde Dobitschen vorgestellt.
Adventsgrüße der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins
Die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr Dobitschen wünschen allen Mitgliedern, allen Unterstützern und Sponsoren sowie allen Interessierten eine geruhsame Adventszeit 2024.
Nachdem ein Bus im Ortsteil Rolika durch zu weites links fahren in einen Straßengraben gerutzscht ist, musste die Straße gereinigt und abgesichert werden.
Öffentlich zugänglicher Defibrilator in Dobitschen
Seit Samstag, 28.09.2024 ist in der Gemeinde Dobitschen ein öffentlich zugänglicher Automatischer Externer Defibrilator verfügbar. Diesen Lebensretter finden Sie am Gerätehaus der Feuerwehr Dobitschen (Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen).
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr unterstützt Herbstpflanzaktion
Am 19.09.2024 wurde in einem Gemeinschaftsprojekt durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Altenburger Land, den Landschaftspflegeverband Altenburger Land, die Regelschule Dobitschen sowie der Gemeinde Dobitschen eine Baumpflanzaktion durchgeführt. Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr unterstützten dabei.
Verkehrsunfall in Lumpzig mit auslaufenden Betriebsstoffen
Am 16.08.2024 wurden die Feuerwehren Lumpzig/Hartha und Dobitschen zu einem Einsatz "H11.1 H ABC 1 Meldebild: Auslaufende Betriebsstoffe nach VKU" in den Schmöllner Ortsteil Lumpzig alarmiert.
Am 06.08.2024 wurden die Feuerwehren Lumpzig und Dobitschen zu einem Einsatz "Tierrettung: Katze im gekipptem Fenster eingeklemmt" nach Schmölln (Ortsteil Lumpzig) alarmiert. Gemeinsam mit der FF Lumpzig konnte das Tier aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss mittels vierteiliger Steckleiter gerettet werden.
Am 10.07.2024 wurden die Feuerwehren Lumpzig/Hartha, die Schmöllner Führungskräfte und Dobitschen zu einem Einsatz "Baum auf Straße" nach Schmölln (Ortsteil Prehna) alarmiert.