Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

  • Dobitschen
  • Pontewitz
  • Rolika
  • Meucha

Die Genaueren Informationen / Statistiken können Sie auf den Seiten der Gemeinde Dobitschen nachgelesen werden.

 



  • Weitere Informationen
    • Geografie der Gemeinde Dobitschen
    • Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
    • Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her
    • Ehrenamtliche Straßeninstandsetzung (07.10.2017 - 07:30 Uhr)
    • Grünschnittverbrennung bleibt im Landkreis verboten (01.10.2020)


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Webseite Dobitschen - Aktuelle "COVID-19"-Fallzahlen des Robert Koch Institutes

Hier finden Sie die aktuellen Fallzahlen bezüglich "SARS-CoV-2" des "Robert Koch Institutes" (RKI) und des Gesundheitsamtes des Landkreises. Weiterhin sind die Zahlen des Thüringer Gesundheitsministeriums (TMASGFF) sowie des mitteldeutschen Rundfunks (MDR) direkt verlinkt.


(Di., 01.12.2020 - 12:48 Uhr)


Webseite Dobitschen - Chronik des Toilettenbaus in der ehemaligen Brauerei am Festplatz

Corona bescherte auch dem "Dorf- und Förderverein" rund ein dreiviertel Jahr "Baustopp". Jetzt ging es unter erschwerten Bedingungen aber langsam wieder los. 

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist dies derzeit nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich. 


(Di., 01.12.2020 - 11:51 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Neues ÖPNV-Konzept fürs Altenburger Land muss warten (kostenpflichtig)
Nachdem bereits 2018 das Stadtverkehrskonzept in Schmölln erneuert wurde, sollte das Projekt nun auf den südlichen Landkreis ausgeweitet werden. Doch die Diskussion und damit auch die Umsetzung ist verschoben worden. Nun sollen frühestens Ende 2021 die nächsten Ergebnisse vorgelegt werden.

(Di., 01.12.2020 - 06:22 Uhr)


Webseite Dobitschen - [UPDATE, 30.11.2020] Aktuelle Informationen zum "Corona-Virus" für die Gemeinde

An dieser Stelle sollen die Informationen bereit gestellt werden, die direkt die Gemeinde Dobitschen in Verbindung mit dem "Corona-Virus" (SARS-CoV-2) betreffen. Aktuelle Informationen:

  • "Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Anpassung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2
    vom 29. November 2020
  • Durch das Inkrafttreten der Stufe "Gelb" für Kinderbetreuungseinrichtungen ändern sich die Öffnungszeiten in Rolika

(Mo., 30.11.2020 - 14:22 Uhr)


Webseite Dobitschen - Amtliche Bekanntmachungen
  • Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Anpassung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vom 29. November 2020

(Mo., 30.11.2020 - 10:00 Uhr)


Webseite Dobitschen - [UPDATE, 29.11.2020] "COVID-19"-Informationen der Landesregierung

Hier finden Sie die offiziellen Informationen bezüglich des neuartigen "Corona"-Virus. Diese Veröffentlichungen stammen von den Seiten der Thüringer Landesregierung.


(So., 29.11.2020 - 19:50 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Dobitschen: Leckeres kann auch gesund sein
Achtklässler der Regelschule Dobitschen lernen bei Ernährungsprojekt Wissenswertes über Lebensmittel und deren Zubereitung.

(Mo., 23.11.2020 - 13:45 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - "Da liegt Arbeit ohne Ende!" (kostenpflichtig)
3 Fragen an Bernd Franke, Bürgermeister von Dobitschen

(Mi., 18.11.2020 - 06:21 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Corona begräbt Karnevalsaison im Altenburger Land (kostenpflichtig)
Die fünfte Jahreszeit hat auch im Altenburger Land begonnen. Doch nirgendwo kann feiert werden, von Faschingsvereinen hagelt es Absagen. Dennoch haben sich hier und da ein paar Narren die Rathausschlüssel besorgt.

(Mi., 11.11.2020 - 16:59 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Besucherverbot im Klinikum und abgesagte Veranstaltungen (kostenpflichtig)
Zahl der Corona-Fälle im Landkreis auch am Freitag gestiegen. Gesundheitsamt stockt Mitarbeiterstab auf. Schmöllner Kindergärten bis dato ohne neue Einschränkungen. The Base geht in Gelbphase über.?

(Mi., 28.10.2020 - 12:22 Uhr)







Letzter Einsatz
10.10.20
Absicherung Heli-Landung
Vorschau
04.12.20
Dienst JF (AK I)
11.12.20
Dienst JF (AK II und III)
12.12.20
Atemschutz- übung
Aktuell
13.11.20
Trauer um M. Meuche
30.10.20
Jahreshaupt- versammlung
02.10.20
Stellen- angebot
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln