12.03.2016, 18:00 Uhr - Jahreshauptversammlung

• Sa., 12.03.2016, 18:00 Uhr

• Ort
    • Gerätehaus

• Am 12.03.2016 zogen Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein in ihrer gemeinsamen Jahreshaupt- versammlung Bilanz über das Jahr 2015.
    Traditionell begann der Abend mit einem reichhaltigen Buffet der Fleischerei Hartmann aus Göhren, bevor Versammlungsleiter Eberhard Peterek gegen 19:00 Uhr den offiziellen Teil mit einer 17 Punkte umfassenden Tagesordnung eröffnete.
    Nach einer Gedenkminute für Ilse Frommelt waren die Rechenschaftsberichte an der Reihe.
    Den Auftakt machte Vereinsvorsitzender Andreas Wohlfahrt mit seinem Bericht über die Vereinstätigkeiten. Dabei standen Maibaumsetzen, Dorffest, Neujahresempfang oder die Vereinsausfahrt im Mittelpunkt. Aber auch auf die Blutspende und die Gewässerpflege standen 2015 wieder auf dem Programm.

Anschließend zog Ortsbrandmeister Björn Steinicke Bilanz. Dieser ging neben der technischen Ausstattung, dem Einsatzgeschehen, der Zusammenarbeit mit Behörden auch kritisch auf die Personalsituation (besonders auf die Verfügbarkeit von Maschinisten) ein.
Daran schloss sich der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Randy Idzikowski an. Neben seinem Rücktritt erklärte er das Jahr 2015 wiederum für ein erfolgreiches, konnte man doch den "Kreispokal" zum fünften mal gewinnen. Er erläuterte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Lumpzig und Göhren und gab einen Ausblick auf 2016. In einer offenen Wahl wurde später der bisherige Stellvertreter Thomas Wohlfahrt zum neuen Jugendwart und Randy Idzikowski zu dessen Stellvertreter einstimmig gewählt.
Kassenwart Stefan Wohlfahrt gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins bevor die Vollversammlung einstimmig die Entlastung an Vorstand und Kassenverwaltung erteilt wurde.
Auch der amtierende Bürgermeister Bernd Franke ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Dabei versetzte er Oberlöschmeister Uwe Hahn auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen in die Altersabteilung. Außerdem wurde Holger Engert zum Dienst verpflichtet und zum Feuerwehrmann befördert.
Nach gut zwei Stunden wurde der offizielle Teil beendet und man saß noch bis tief in die Nacht zusammen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Kameraden,

hiermit laden wir Euch zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Dobitschen e.V. und der freiwilligen Feuerwehr Dobitschen ein. Die Versammlung wird traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen.

Termin: Samstag, den 12.03.2016 - 18:00 Uhr

Ort: Versammlungsraum im Gerätehaus der FF Dobitschen, Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen

Tagesordnung:

• 1. Begrüßung und Eröffnung
  • 2. Bekanntgabe und Abstimmung über die Tagesordnung
  • 3. Schweigeminute
  • 4. Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden
  • 5. Rechenschaftsbericht des Ortsbrandmeisters
  • 6. Rechenschaftsbericht des Jugendfeuerwehrwartes
  • 7. Finanzbericht des Feuerwehrvereins
  • 8. Bericht der Revisionskommission
  • 9. Entlastung des Vorstandes und der Kassenverwaltung
  • 10. Erläuterungen zur Verwendung des Vereinsbeitrag
  • 11. Abstimmung über die Anhebung des Vereinsbeitrages
  • 12. Wahl des Jugendwarts und Stellvertreters
  • 13. Ansprache des Bürgermeisters
  • 14. Ausblick 2016
  • 15. Grußworte der Gäste
  • 16. Diskussion
  • 17. Schlusswort

Eine Änderung der Finanzrichtlinie unserer Vereinssatzung ist geplant, deshalb erfolgt die Einladung mindestens vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung. Der monatliche Vereinsbeitrag soll auf 2,00 € angehoben werden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten um Rückmeldung über Eure Teilnahme bis 02.03.2016.

Andreas Wohlfahrt
(Vereinsvorsitzender)