Startseite | News

Feuerwehr und -verein trauern um Ilse Frommelt

Am 07. Februar 2016 verstarb nach schwerer Krankheit eine der wohl engagiertesten  Dobitschner "Urgesteine". Mit Ilse Frommelt (geb. 20.03.1939) verlor die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Dobitschen nicht nur eine  ein Gründungsmitglied und die langjärige Leiterin der Frauengruppe der Feuerwehr sowie ein Grundungsmitglied und -vorstand des Feuerwehrvereins sondern vor allem ein eines der prägendsten Gesichter der jüngeren Vergangenheit in der Gemeinde. Mit dem Amt einer Gemeinderätin oder dem Initiieren der Gründung der Landfrauen in Dobitschen ist ihr Wirken nur unzureichend beschrieben.
Ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement war stets eng mit dem Wohl der Gemeinde und seiner Bürger verbunden.

Auch über die Grenzen der Dobitschens hinaus machte sich Ilse Frommelt vor allem durch Uneigennützigkeit einen Namen, so hat sie sich bspw. beim Stricken von Kleidung für die Frühgeborenenstationen in Kliniken der Umgebung einen Namen gemacht.
In tiefer Dankbarkeit verneigen wir uns vor dem Leben der Ilse Frommelt, deren Rat und Tat schmerzlich vermisst werden wird.

In stiller Anteilnahme

• Feuerwehr und Feuerwehrverein Dobitschen e.V.

16.03.24
Unklarer Rauch