Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen
Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
Wir gratulieren im Monat Mai
Bernd Hübschmann Thomas Wohlfahrt Jens Kröber
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Der Feuerwehrverein Dobitschen e.V. lädt am Vorabend des 1. Mai traditionell auf den Dorf- und Festplatz an der alten Brauerei zum Maibaumsetzen ein.
Heckenbrand - 11.09.2023, Mehna
Am 11.09.2023 wurden die Feuerwehren Mehna und Dobitschen zu einem Einsatz "B01.1 Kleinbrand: Hecke am Wohnhaus" nach Mehna alarmiert. Die zuerst alarmierten Kräfte aus Mehna bauten eine über 200 Meter lange Löschwasserversorgung von einem offenen Gewässer auf.
Traditionell treffen sich die Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft anlässlich des Tages der offenen Tür an der Regelschule Dobitschen zum Kräftemessen in der Disziplin Gruppenstafette. 2013 konnte die Jugendfeuerwehr Dobitschen dabei zwei mal die Silbermedaille erringen.
Feuerwehrverein beschafft Equipment zur Essenszubereitung
Mit einer neuen gusseisernen Pfanne (Durchmesser 65cm) erweitert der Feuerwehrverein sein Equipment zur Nahrungsmittelzubereitung. Dieses Gerät wurde zusammen mit einem entsprechenden Gaskocher sowie dem erforderlichen Untergestell aus Vereinsmitteln finanziert.
Weihnachtsfeier - 20.12.2019, Gerätehaus
Der letzte Dienst des Jahres war auch 2019 eine kleine Weihnachtsfeier für die jüngsten Mitglieder unserer Wehr. Auch bei denen ruht jetzt der Dienstbetrieb bis zum 10. Januar 2020.
In der Heizperiode steigt das Risiko von Kohlenmonoxidvergif...
Spätestens mit der Umstellung auf die Winterzeit beginnt die Heizsaison in Deutschland – und damit steigt die Gefahr einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid (CO) in den eigenen vier Wänden.
Dorf- und Vereinsfest 2013 (16./17.08.2013 - Rückblick) - 17...
Das Dorf- und Vereinsfest 2013 fand am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter auf dem Dorfplatz Dobitschen statt. kulinarische und unterhaltsame Abwechslung prägten auch dieses Jahr die Veranstaltung, die sich durchaus von anderen Festen abhebt.
Unwetter lässt Ortsteil Rolika erneut überfluten
"Und jährlich grüßt das Murmeltier!" ... Jedenfalls kam es den Einsatzkräften der Feuerwehr Dobitschen so vor, denn die Bilder in Rolika ähnelten sich im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch waren Intensität und Ursachen andere als vor Jahresfrist. Sicher ist das kein Trost für die erneut Betroffenen.
Beladeliste Geräteraum G4
Förderverein mit Versteigerung für guten Zweck - 28.01.2017,...
Vereinsübergreifende Zusammenarbeit wird in Dobitschen seit jeher gelebt. So auch am 28.01.2017. Zum "Neujahrsempfang" des Feuerwehrvereins wird neben Spendenboxen für die Ziele des Dorf- und Fördervereins auch eine Auktion für einen guten Zweck stattfinden.
Aktuelle Nachrichten
Dienstag, 15.04.2025 - 13:44 Uhr
Maibaumsetzen 2025
Der Feuerwehrverein Dobitschen e.V. lädt am Vorabend des 1. Mai traditionell auf den Dorf- und Festplatz an der alten Brauerei zum Maibaumsetzen ein.
Am 17.02.2025 wurden die Feuerwehren Dobitschen, Göhren, Starkenberg, Mehna und Göllnitz sowie der ELW von Schmölln zu einem Einsatz "Brennt Holz nahe Wohngebäude" nach Mehna (Ortsteil Rodameuschel) alarmiert.
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.
Im Rahmen des Adventsnachmittages des Dorf- und Fördervereins wurde das neue Kleinalarmfahrzeug durch den Bürgermeister der Feuerwehr übergeben und den Einwohnern der Gemeinde Dobitschen vorgestellt.
Adventsgrüße der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins
Die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr Dobitschen wünschen allen Mitgliedern, allen Unterstützern und Sponsoren sowie allen Interessierten eine geruhsame Adventszeit 2024.
Nachdem ein Bus im Ortsteil Rolika durch zu weites links fahren in einen Straßengraben gerutzscht ist, musste die Straße gereinigt und abgesichert werden.
Öffentlich zugänglicher Defibrilator in Dobitschen
Seit Samstag, 28.09.2024 ist in der Gemeinde Dobitschen ein öffentlich zugänglicher Automatischer Externer Defibrilator verfügbar. Diesen Lebensretter finden Sie am Gerätehaus der Feuerwehr Dobitschen (Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen).
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr unterstützt Herbstpflanzaktion
Am 19.09.2024 wurde in einem Gemeinschaftsprojekt durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Altenburger Land, den Landschaftspflegeverband Altenburger Land, die Regelschule Dobitschen sowie der Gemeinde Dobitschen eine Baumpflanzaktion durchgeführt. Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr unterstützten dabei.