Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen
Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
Wir gratulieren im Monat September
Maria Tomaschewski
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Adventsgrüße der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feue...
Die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr Dobitschen wünschen allen Mitgliedern, allen Unterstützern und Sponsoren sowie allen Interessierten eine geruhsame Adventszeit 2021.
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren 2016 - 18.03.2016, ...
Die Jugendfeuerwehr führten am Wochenende vom 18. bis 20. März 2016 gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Lumpzig, Göhren und Röppisch (Saale-Orla-Kreis) einen Berufsfeuerwehrtag durch. Erste Bilder und Videos sowie einen kurzen Bericht finden Sie hier.
Quelle: Ostthüringer Zeitung(Lokalausgabe Schmölln) vom 21.03.2016
Fortbildungsreise zur Berliner Feuerwehr - 27.10.2017, Berli...
Bereits 2010 führte die FF Dobitschen eine mehrtägige Fortbildungsreise zu den Brandschützern der Bundeshauptstadt durch. Auch im Jahr 2017 fand eine derartige Veranstaltung statt. Neben feuerwehrspezifischen Programmpunkten kam auch Kulturelles und "Teambuilding" nicht zu kurz.
Beladeliste Geräteraum G2
Kreiszeltlager - 05.07.2013, Zeltplatz Pahna
Die Jugendfeuerwehr Dobitschen erreichte während des 16. Kreiszeltlagers in Pahna beachtliche Ergebnisse und konnte nach 2005, 2006 und 2007 den begehrten Kreispokal der Altersklasse III erringen. Auch die anderen Altersklassen waren sehr erfolgreich, sodass man in vier von fünf Wettbewerben Podestplätze erreichen konnte.
Ödland- und Heckenbrand - 30.07.2012, Dobitschen (Pontewitz)
Bereits zum zweiten mal binnen einer Woche hat die Feuerwehr Dobitschen versucht, das Restwasser im Plaizerteich zu belüften um das Fischsterben zu verlangsamen. Dazu pumpte man ca. 25.000 Liter Frischwasser in das Gewässer. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde nun entschieden, das Gewässer vorerst aufzugeben und den Restbestand an Fischen "umzusiedeln".
Voll gelaufene Baugrube - 23.07.2015, Dobitschen
Die Baugrube der Brückenbaumaßnahme in der Straße der Einheit war in der
Nacht zuvor nach einem Gewitterstarkregen knapp einen Meter voll Wasser
gelaufen. Um diese wieder "trocken" zu bekommen fragte die ausführende
Baufirma bei der FF Dobitschen nach Technik an. Mit mehreren Tauchpumpen
und der Schmutzwasserpumpe "Ammersee" der Feuerwehr Lumpzig - die der
Baufirma leihweise zur Verfügung gestellt und durch die Einsatzkräfte in
Stellung gebracht wurden - wurde das Wasser aus der Baugrube gepumpt.
VKU mit LKW, eingeklemmte Person - 26.09.2019, Schmölln (Lum...
[UPDATE] Pressebericht der OVZ | Polizeibericht | weiterer Bericht der OVZ [UPDATE]
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Eisenberger Landstraße (L1362) am Ortsausgang Lumpzig in Richtung Dobitschen. Ein Kleintransporter kam scheinbar durch ein Bremsmannöver ins Schleudern und stieß in dessen Folge auf der Beifahrerseite in einen entgegenkommenden LKW.
Aktuelle Nachrichten
Samstag, 02.08.2025 - 04:50 Uhr
Verkehrsunfall mit Reh auf der Eisenberger Straße
Am 02.08.2025 wurde die Feuerwehr Dobitschen zu einem Einsatz "H11.1 - Ölspur, Betriebsstoffe" auf die L 1362 Höhe Dobitschen alarmiert.
Schaden in der Elektroinstallation löst Schwelbrand aus
Am 26.06.2025 wurden die Feuerwehren Starkenberg, Lumpzig, Schmölln und Dobitschen zu einem Einsatz "B MIT PERSON Gebäude bis vier Etagen" nach Dobitschen alarmiert. Ein Schwelbrand in einem Gebäude war die Ursache.
Ein PKW verunfallte im Bereich des Mehnaer Kreuzes (L1361 / L1362). Die Polizei forderte als Amtshilfe die Feuerwehr nach, die sich gerade bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Mehna befand. Neben dem Absichern der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug aus dem Kreuzungsbereich geborgen und auf einen nahe gelegenen Parkplatz verbracht. Verletzte gab es bei dem Unfall nicht.
Zum Dienstbeginn am 06.06.2025 fiel der Besatzung des KLAF ein Jugendlicher auf. Dieser wies schwere Verbrennungen im Gesicht auf. Die Kräfte forderten den Rettungsdienst an. Bis zu dessen Eintreffen wurde der Verletzte erstversorgt.
Am 17.02.2025 wurden die Feuerwehren Dobitschen, Göhren, Starkenberg, Mehna und Göllnitz sowie der ELW von Schmölln zu einem Einsatz "Brennt Holz nahe Wohngebäude" nach Mehna (Ortsteil Rodameuschel) alarmiert.
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.