Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2020

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2020

Einsatzkurzbericht

Am 15.08.2020 begann um 05:00 Uhr einer der zugleich ungewöhnlichsten als auch traurigsten Einsätze der Feuerwehr Dobitschen in den letzten Jahren. Es war regelrecht eine Umweltkatastrope, die sich an einem ortsprägenden Gewässer in den vergangenen Wochen abspielte. Durch Niederschlagsdefizite trocknete die mit "Wasser überspannte Fläche" (wie es im Behördendeutsch heißt) immer weiter aus und eine beträchtliche Anzahl von Fischen war bereits verendet. Nach zweimaligen Belüftungsversuchen (07.08.2020 und 12.08.2020) durch die Feuerwehr wurde mit dem Umweltamt entschieden, dass Restwasser abzupumpen und die lebenden Tiere umzusiedeln.

Mit der Schmutzwasserpumpe der Feuerwehr Lödla konnte das Restwasser aus dem Teich abgepumpt werden und unter enormen Kräfteeinsatz wurden ca. zwei Tonnen Lebendfisch durch Kräfte mit Wathosen aus dem tiefen Schlamm gerettet. Anschließend wurden diese durch den Sprottentaler Anglerverein in ein Gewässer im Starkenberger Ortsteil Kraasa umgesiedelt.

Bei den Maßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht, sodass ein Rettungswagen zum Einsatz kommen musste. Am Ende waren ca. 30 Feuerwehrkräfte und 10 Unterstützer des Angelvereins rund sechs Stunden im Einsatz.

Ein ganz herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Lödla und der Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Rositz, die dem Amtshilfeersuchen der Gemeinde Dobitschen unkompliziert nachkamen.