Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2019

• Einsatzstichwort
    • VKU mit LKW, eingeklemmte Person

• Einsatzort
    • Schmölln (Lumpzig | L1362)

• Klassifikation
    • Hilfeleistung - Rettungssatz

• Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Kleinalarmfahrzeug (KLAF)

• Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/1/7/9

• Weitere Einsatzkräfte
    • Kreisbrandmeister Altenburger Land

• Feuerwehr Schmölln (OT Lumpzig):
      Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)

• Feuerwehr Schmölln:
      Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

• Deutsches Rotes Kreuz Altenburg:
      Rettungstransportwagen (RTW)

• Johanitter Unfallhilfe Schmölln:
      Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

• Polizeiinspektion Altenburg:
      3x Funkstreifenwagen (FuStW)
  • Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Eisenberger Landstraße (L1362) am Ortsausgang Lumpzig in Richtung Dobitschen. Ein Kleintransporter kam scheinbar durch ein Bremsmannöver ins Schleudern und stieß in dessen Folge auf der Beifahrerseite in einen entgegenkommenden LKW. Dadurch wurde der Transporter auf die Leitplanke der Gegenfahrspur geschleudert.

Ersthelfer und Zeugen konnten den Fahrzeugführer aus dem Fahrzeug retten, sodass ein Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte nicht mehr nötig war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren, die vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen, nahmen die Erstversorgung des Schwerstverletzen vor und sicherten die Unfallstelle.

Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock. Die L1362 blieb für die Zeit der Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme voll gesperrt. Zur Unfallursache und der Schadenhöhe ermittelt die Polizei.

Überholvorgang war offenbar Auslöser

"[...] Gegen 16.20 Uhr überholte dort auf der Eisenberger Straße der Fahrer eines Citroen mehrere Fahrzeuge. Ein entgegenkommender Kleintransporter musste daraufhin ausweichen, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Lkw zusammen. Der Transporter wurde durch den Aufprall zur Seite geschleudert und kam im Straßengraben zum Liegen, teilt die Polizei auf Anfrage mit. [...]"

Ersthelfer: "Fassungslos, wie ein Polizist so ein Manöver fahren kann"

"[...] Der schwere Verkehrsunfall vergangene Woche bei Lumpzig wirkt nach. Die Feuerwehr bedankt sich bei denen, die als erste dem Unfallopfer zur Seite standen. Ein Ersthelfer jedoch erhebt Vorwürfe. [...] "Die anderen Autofahrer, die den Unfall sahen, haben hervorragend erste Hilfe geleistet2, lobte am Dienstag Falko Glanz von der Feuerwehr Lumpzig. Er war als Einsatzleiter vor Ort, zusammen mit rund zwei Dutzend Kameraden aus Lumpzig, Dobitschen und Schmölln. "Als wir ankamen, war der verletzte Transporterfahrer bereits aus dem Auto raus und erstversorgt. Auch die Rettungsgasse hat gut funktioniert." [...]"