Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2015

• Klassifikation
    • Sonstiges - Einsatzübung

• Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Mannschaftstransportwagen (MTW)

• Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/1/6/8 (+ Bereitstellung)

• Weitere Einsatzkräfte
    • FF Lumpzig:
      • TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser)

• FF Starkenberg (OT Naundorf):
      • Kleinlöschfahrzeug (KLF-Th.)
      • PKW mit Schlauchtransportanhänger (STA)

• Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Es wurde eine Rauchentwicklung in einer Brutanlage der Straußenfarm Burkhardt simuliert. Durch die eingesetzten Kräfte wurden Personen unter Einsatz von Atemschutz gerettet und auch ein Atemschutznotfall simuliert. Dabei stand neben dem einsatztaktisch sinnvollen Vorgehen auch die Atemschutzdokumentation auf dem Übungsplan.
      Ein weiterer zentraler Übungsschwerpunkt war die Löschwasserversorgung, da im Lumpziger Ortsteil keinerlei Hydrantennetz existiert. Die Straußenfarm stellt mit einem größeren Teich einen nicht unerheblichen Teil des Löschwassers auch für Objekte außerhalb des Betriebes zur Verfügung.
      Eine kurze Auswertung rundete die kleine Einsatzübung ab. Der "Gastgeber" spendierte dankenswerterweise den Einsatzkräften noch ein paar Straußenbratwürste, nachdem ein recht poitives Fazit gezogen werden konnte.

16.03.24
Unklarer Rauch