Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

Die Genaueren Informationen / Statistiken können Sie auf den Seiten der Gemeinde Dobitschen nachgelesen werden.

 


Weitere Beiträge:

Geografie der Gemeinde Dobitschen
Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her (01.01.1970, 01:00 Uhr)
Ehrenamtliche Straßeninstandsetzung (07.10.2017, 07:30 Uhr)
Grünschnittverbrennung bleibt im Landkreis verboten (01.10.2020)


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Webseite Dobitschen - Aktuelle "COVID-19"-Fallzahlen

Hier finden Sie die aktuellen Fallzahlen bezüglich "SARS-CoV-2" des "Robert Koch Institutes" (RKI) und des Gesundheitsamtes des Landkreises für Bund, Länder und Landkreise sowie kreisfreie Städte. Weitere Quellen und Statistiken sind direkt verlinkt.


(Fr., 04.12.2020 - 04:40 Uhr)



Webseite Dobitschen - [UPDATE, 02.12.2020] "COVID-19"-Informationen der Landesregierung

Hier finden Sie die offiziellen Informationen bezüglich des neuartigen "Corona"-Virus. Diese Veröffentlichungen stammen von den Seiten der Thüringer Landesregierung.


(Mi., 02.12.2020 - 15:05 Uhr)



Webseite Dobitschen - Schulkonferenz schreibt Kreistagsfraktionen offenen Brief

Im ersten Halbjahr war die Regelschule Dobitschen lokal und kreisweit in aller Munde, als es um die Schulschließung ging, die im Entwurf der Schulnetzplanung verankert war. Seither ist es wieder ruhig geworden um die Regelschule, was die zum Teil bereits zugesicherten und dringend notwendigen Investitionen betrifft. (Update: veröffentlichte Reaktionen | Presseberichterstattung)


(Mi., 02.12.2020 - 10:48 Uhr)



Ostthüringer Zeitung - Dobitschen bekommt Feuertreppe - vieles fehlt noch (kostenpflichtig)
Regelschule Dobitschen fordert weitere Investitionen in Turnhalle und Nachhaltigkeit

(Mi., 02.12.2020 - 06:03 Uhr)



Ostthüringer Zeitung - Keine Lippenbekenntnisse (kostenpflichtig)
Andreas Bayer über einen Hilferuf zur rechten Zeit

(Mi., 02.12.2020 - 06:00 Uhr)



Webseite Dobitschen - [UPDATE, 01.12.2020] Aktuelle Informationen zum "Corona-Virus" für die Gemeinde

An dieser Stelle sollen die Informationen bereit gestellt werden, die direkt die Gemeinde Dobitschen in Verbindung mit dem "Corona-Virus" (SARS-CoV-2) betreffen. Aktuelle Informationen:

  • Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land zum Vollzug des Gesetzes zur Verhütung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG) vom 01.12.2020 zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im Landkreis Altenburger Land aufgrund steigender Infektionszahlen

(Di., 01.12.2020 - 15:11 Uhr)



Webseite Dobitschen - Chronik des Toilettenbaus in der ehemaligen Brauerei am Festplatz

Corona bescherte auch dem "Dorf- und Förderverein" rund ein dreiviertel Jahr "Baustopp". Jetzt ging es unter erschwerten Bedingungen aber langsam wieder los. 

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist dies derzeit nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich. 


(Di., 01.12.2020 - 11:51 Uhr)



Osterländer Volkszeitung - Neues ÖPNV-Konzept fürs Altenburger Land muss warten (kostenpflichtig)
Nachdem bereits 2018 das Stadtverkehrskonzept in Schmölln erneuert wurde, sollte das Projekt nun auf den südlichen Landkreis ausgeweitet werden. Doch die Diskussion und damit auch die Umsetzung ist verschoben worden. Nun sollen frühestens Ende 2021 die nächsten Ergebnisse vorgelegt werden.

(Di., 01.12.2020 - 06:22 Uhr)



Ostthüringer Zeitung - Dobitschen: Leckeres kann auch gesund sein
Achtklässler der Regelschule Dobitschen lernen bei Ernährungsprojekt Wissenswertes über Lebensmittel und deren Zubereitung.

(Mo., 23.11.2020 - 13:45 Uhr)



Ostthüringer Zeitung - "Da liegt Arbeit ohne Ende!" (kostenpflichtig)
3 Fragen an Bernd Franke, Bürgermeister von Dobitschen

(Mi., 18.11.2020 - 06:21 Uhr)











...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Warnsituation | Gemeinde Dobitschen | Bevölkerungswarnung | Startseite | Gästebuch | Kontaktformular | Termine | Links | Impressum | Datenschutzerklärung






zur klassischen Ansicht wechseln