Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Feuerwehr unterstützt Faschingsclub bei Veranstaltung

Am Samstag, 12. März 2022 ab 17:11 Uhr fand die erste offizielle Veranstaltung des Faschingsclub Dobitschen e.V. seit mehr als zwei Jahren auf dem Dorf- und Festplatz an der "alten Brauerei" in Dobitschen statt. Auch ein Prinzenpaar wurde 2022 stilecht mit Prinz Mario und Prinzessin Tina gekürt.

Die Corona-Situation verbot die traditionellen Veranstaltungen auf dem Saal und auch das Dorf- und Vereinsfest sowie das Adventstreffen fielen mehrfach für den Verein der Pandemie zum Opfer.

Wie sehr vor allem auch die kleinsten Bewohner der Region sich nach (Faschings)veranstaltungen sehnen, zeigte die durchaus große Resonanz an kostümierten und geschminkten Kindern, die am Umzug durch die Gemeinde teilnahmen. Als Festwagen diente ein kleiner LKW von dem das Prinzenpaar auch allerhand Süßigkeiten verteilte. Vorab wurde für die Kinder ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten. Der Umzug wurde durch die örtliche Feuerwehr abgesichert. Dies war neben der Unterstützung des Dorf- und Fördervereins ein weiterer Beleg für die vereinsübergreifende Zusammenarbeit in der kleinen Gemeinde.

Dass der Faschingsclub seine karnevalistischen Aktivitäten auch nach Aschermittwoch ausüben kann, liegt an der Nichtmitgliedschaft im "Landesverband Thüringer Karnevalsvereine".



Zurück auf dem Festplatz konnten man sich bei frostigen Temperaturen an einem Lagerfeuer erwärmen, auf einer Leinwand in Erinnerungen an vergangene Faschingsveranstaltungen schwelgen oder einfach mal wieder die Gelegenheit nutzen, um sich zu treffen und zu unterhalten. Für Speis und Trank sorgte der Faschingsclub in Eigenregie.

 

Pressebericht

"[...] Anders, aber doch gewohnt gute Stimmung

Aber sonst roch das alles schon verdammt stark nach Karneval. Das Prinzenpaar saß auf einem als Festwagen umgebauten Multicar und warf Süßigkeiten in die Menge. Die Stimmungsmusik dröhnte durch ein kleines weißes Festzelt und die Kostüme verbreiteten sofort beste Faschingsstimmung. [...]"

 

Einladung des Faschingsclub Dobitschen e.V.:

FASCHING? TROTZ PANDEMIE? WO? ... NATÜRLICH BEIM FCD!
 


Wir möchten alle Kinder und Jung gebliebenen zu einem kleinen Faschingsumzug durch Dobitschen einladen.

  • Start- und Zielpunkt: 12.03.2022, 17:00 Uhr, Brauerei
  • Beginn Umzug: 17:11 Uhr

Über tolle und lustige Kostüme würden wir uns riesig freuen.

Speisen und Getränke stehen für alle ab 18:00 Uhr an der Brauerei bereit.

 

Eurer FCD

 

 

  • Weitere Informationen
    • Gemeinde Dobitschen





Letzter Einsatz
03.06.22
Tragehilfe Rettungsd.
Vorschau
01.07.22
Dienst Jugend-FW
01.07.22
Dienst Feuerwehr
08.07.22
JF: Kreis- Zeltlager
Aktuell
01.05.22
Maibaum- setzen
21.03.22
Sachspende Ukraine
12.03.22
Fasching unterstützt
Unwetterwarnung
WARNUNG vor HITZE in DOBITSCHEN


zur mobilen Ansicht wechseln