Startseite | News

Kindergarten besucht Freiwillige Feuerwehr

Am Vormittag des 12.07.2019 besuchten die Kinder der "KiTa Rosengarten" aus dem Ortsteil Rolika die Freiwillige Feuerwehr in Dobitschen. Die ersten strahlenden Kinderaugen gab es, als sich eine der Erzieherinnen in eine waschechte Feuerwehrfrau verwandelte. Es wurde die Alarmierung kindgerecht erklärt, Kenntnisse der Ersten Hilfe verfestigt und geduldig Fragen alle Fragen beantwortet.

Natürlich durfte auch die Einsatztechnik bestaunt und unter die Lupe genommen werden. Dabei nahmen die Kinder auch Platz in den Einsatzfahrzeugen der Wehr und konnten die Technik anfassen und zum Teil ausprobieren. Die Wasserabgabe aus einem D-Strahlrohr war dabei eines der kleinen Höhepunkte für die Kinder, die extra ein Feuerwehrlied einstudiert hatten, welches sie dann auch zum besten gaben.

Zum Abschluss gab es ein Eis, bevor der Rückweg mit einem Umweg über den Spielplatz angetreten wurde.

22.04.24
Totholz in Baumkrone