Startseite | Jugendfeuerwehr | Dienstplan

23. Kreiszeltlager des Landkreises

Als sich am 30.06.2019 die Teilnehmer des letzten Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren in Pahna verabschiedeten, konnte keiner ahnen dass es mehr als geschlagene drei lange Jahre dauern würde, bis man sich in jenem Rahmen vom 8. bis 10.07.2022 wieder sehen könnte.

Es herrschte Aufregung und Ungewissheit im Vorfeld bei den Teilnehmern und Organisatoren darüber, ob nach dieser langen Auszeit alles noch wie gewohnt funktionieren würde. Der Aufbau, die Essensversorgung und die OrganisatorInnen waren ebenso über die lange Zeit ausgebremst wie die Teilnehmer und die Jugendfeuerwehren, die sich meist in höheren Altersklassen wieder fanden als beim letzten Zeltlager.

Das erste Aufatmen folgte nach der Anmeldephase. Mit rund 400 Teilnehmern konnte an die Rekordjahre nicht ganz angeknüpft werden, aber der Großteil der Jugendfeuerwehren aus dem Altenburger Land sowie zwei Gästegruppen aus Gera und Meusebach nahmen am Zeltlager teil, womit ein größerer Einbruch bei der Teilnehmerzahl verhindert werden konnte.

Auch das gesamte Zeltlager lief dann in Summe so ab, als hätte es nie eine Zwangspause gegeben. Der Freitag war dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Beziehen der Zelte vorbehalten. Der Samstag begann dann mit den vielfältigen Wettbewerben in unterschiedlichen Altersklassen. Selbst eine kurzzeitige unwetterbedingte Evakuierung der Wettkampfstrecke am Samstag lief sehr ruhig und geordnet ab, sodass am Samstagabend alle Wettkämpfe abgeschlossen werden konnten.

Die Teams mussten ihr Geschick in der Gruppenstafette, in Feuerwehr- und Allgemeinwissen, in Geschicklichkeit und Kreativität beweisen, um möglichst gute Platzierungen zu erreichen:

Ergebnisübersicht

• 1. JF Starkenberg
  • 2. JF Zschernitzsch / Thonhausen / Meusebach
  • 3. Altkirchen

Der Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrvereines Altenburger Land gratuliert allen Titelträgern und Platzierten, die ihre Pokale und Medaillen am Sonntag aus den Händen des ehrenamtlichen Beigeordneten des Landrates Carsten Helbig sowie dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Andreas Hofmann erhielten, ganz herzlich.

Zum Abschluss lobte Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Penndorf die herrschende Disziplin im Zeltlager und bedankte sich bei allen Unterstützern und Helfern. In der Hoffnung, nicht wieder merhere Jahre warten zu müssen, beginnt bereits jetz die Vorfreude auf 2023.

Jugendfeuerwehr Dobitschen erneut erfolgreich

Auch 2022 konnten die Nachwuchsretter mit zwei Podestplätzen sehr gute Ergebnisse einfahren. Mit dem dritten Platz in der Altersklasse II überzeugte man ebenso wie mit der Titelverteidigung in der Altersklasse III.

Nachdem bereits zwei Wanderpokale der Altersklasse III  dauerhaft in Dobitschen bleiben, ist auch der erste gravierte Mannschaftsname der des Teams aus "Dobitschen / Göhren"

[Bildquelle: Sandra Tetzner Fotodesign]

Dateianhänge