Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2022

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2022

Einsatzkurzbericht

Zu einer unspezifischen Rauchentwicklung in einer Wohnung alarmierte die Leitstelle Gera die Feuerwehren aus Dobitschen, Lumpzig und Schmölln.

Bei der ersten Lageerkundung lösten die mitgeführten Kohlenmonoxid (CO) - Warngeräte aus, sodass ein Vorgehen nur unter Atemschutz möglich war. Da zu diesem Zeitpunkt die Wohnungstür nicht geöffnet wurde, blieb nur ein gewaltsames Vorgehen über ein Fenster in den offensichtlich betroffenen Wohnraum, in dem sich ein Kamin befand, aus dem Rauchgase in den Wohnraum austraten. Der Trupp lüftete den Raum, räumte das Brandgut aus dem Kamin und prüfte mit der Wärmebildkamera die Feuerstätte. Ein weiterer Atemschutztrupp prüfte das darüber liegende Geschoss und retteten eine Katze.

Abschließend wurde das Fenster provisorisch verschlossen und die Einsatzstelle den Mietern und Eigentümern übergeben. Es entstand nur geringer Sachschaden.