Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2021

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2021

weitere Bilder (+12)

Einsatzkurzbericht

Der aufwändigste Einsatz durch das Sturmtief erfolgte dann in den Nachmittagsstunden und sollte sich bis in den späten Abend hinein ziehen. Die östliche Portallinde am Friedhof war aufgespaltenund  bewegte sich deutlich sichtbar an der Bruchstelle. Da dieser Baum in der Vergangenheit bereits mehrfachen Sicherunsgmaßnahmen unterzogen werden musste, war hier die Notwendigkeit des Handelns offensichtlich.

Mit Unterstützung der neuen Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr aus Schmölln wurde der Baum Stück für Stück abgetragen und somit die "Kopflast" vom Stamm entfernt. Die Linde wurde soweit zurück geschnitten, dass vorerst keine Gefahr mehr von diesem Baum ausgeht. Über das endgültige Schicksal muss nun die Kirchgemeinde als Eigentümer entscheiden.

Video der aufgerissenen Linde am Friedhof

Presseberichte

Ostthüringer Zeitung: Ignatz hält Schmöllner Feuerwehr auf Trab
"[...] Insgesamt dreizehn Einsätze standen bis zum späten Nachmittag zu Buche. Einer mit Drehleiter ging sogar nach Dobitschen, wo ein großer Baum auseinander gerissen worden war. [...]"

Ostthüringer Zeitung: Sturmschäden: Gewächshäuser in Gärtnerei in Merlach zerstört
"[...] Am Donnerstag war die Schmöllner Feuerwehr bei 13 Einsätzen gefragt. Die Drehleiter kam in Dobitschen zum Einsatz, da der Sturm eine alte und hohe Linde gespalten hatte. [...]"

Kirchgemeinde bedankt sich bei Feuerwehr und Helfern mit offenem Brief

"[...] Dankeschön!

Auf die Kameraden der Feuerwehr ist Verlass!

Donnerstag, 21.10.21, in den Nachmittagsstunden klingelt das Telefon, der Bürgermeister ist dran. Mein erster Gedanke: es ist etwas passiert. An diesem Tag tobte der erste Herbststurm über´s Land. Die rechte Linde am Friedhofseingang drohte zu zerbersten. Es war Gefahr in Verzug. Es musste gehandelt werden. Mit Zustimmung der Kirchgemeinde wurde Alarm ausgelöst und die Feuerwehr Schmölln mit der Drehleiter um Unterstützung gebeten, denn es galt den Baum von oben her abzutragen, damit der untere Teil des Stammes entlastet wird. Die Aktion begann im Hellen und dauerte bis ca. 21.00 Uhr. Einsetzender Regen machte das Ganze nicht leichter. Ein Rundruf an alle Vereine konnte noch einige Helfer zusätzlich aktivieren. So konnte zügig die Straße und der Friedhofseingang beräumt werden.

Der Gemeindekirchenrat und die Kirchgemeinde Dobitschen bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung und unkomplizierte Hilfestellung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmölln mit den drei vor Ort wirkenden Kameraden, den zuverlässigen Kameraden der Feuerwehr Dobitschen, dem Bürgermeister Bernd Franke, dem Gemeindearbeiter Steffen Meuche, Herrn Jorg Dennler, dem Landwirtschaftsbetrieb Andreas Kluge, dem Landschaftspflegeverband Altenburger Land und allen anderen fleißigen Helferlein.

R. Hering Gemeindekirchenrat [...]"