Facebook
facebook

Startseite | Feuerwehr | Einsätze | 2020


Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen

Die im Folgenden dargestellten Einsätze dienen ausschließlich der Dokumentation der Arbeit der Feiwilligen Feuerwehr Dobitschen. In keiner Weise sollen dabei Persönlichkeitsrechte in irgend einer Form verletzt werden. Aus diesem Grund sind Kennzeichen und Gesichter weitestgehend unkenntlich gemacht. Ebenso verbieten sich Fotos von Verletzten oder verstorbenen Personen.


Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2020

  • Einsatznummer
    • 13.

  • Datum / Uhrzeit
    • So., 23.08.2020 - 07:45 Uhr

  • Einsatzdauer
    • 1,8 Stunde(n)

  • Einsatzstichwort
    • VU, auslaufende Betriebsstoffe

  • Einsatzort
    • Dobitschen (L 1362)

  • Klassifikation
    • Hilfeleistung - Klein

  • Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Kleinalarmfahrzeug (KLAF)

  • Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/1/10/12

  • Weitere Einsatzkräfte
    • FF Schmölln - Lumpzig (Abbruch)
    • Schmölln Führungskräfte (Abbruch)
    • PI Altenburger Land
  • Einsatzbilder


  • Einsatzkurzbericht
    • Am  Sonntag, 23.08.2020 um 07:45 Uhr wurden die Feuerwehren Lumpzig, Schmölln Führungskräfte und Dobitschen zu einem "Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen" auf die "Eisenderger Landstraße" (L1362) alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Dobitschen konnten die Lage schnell sondieren und die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Schmölln un Lumpzig noch vor deren Eintreffen abbrechen lassen, nachdem sich heraus stellte, dass der Unfall in der Gemarkung Dobitschen (entgegen der Erstmeldung, die den Unfall im Schmöllner Ortsteil Lumpzig verortetete) geschah. Man sicherte die Einsatzstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe. Gegen 09:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

      Es kam ein Fahrzeug von der Straße ab und beschädigte mehrere Meter Zaun einer angrenzenden Obstplantage. Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise nahezu unverletzt. Ein herzlicher Dank geht an das Obstgut Geier aus Lumpzig, der die Einsatzkräfte vor Ort mit Getränken und Obst versorgte.

       

      Aus dem Polizeibericht:

      Unfallverursacher mit Restalkohol und übermüdet in Dobitschen

      Aufgrund eines Unfalles eines Opel Astra am 23.08.2020 um 07:40 Uhr auf der Eisenberger Straße, Höhe Dobitschen kamen sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei zum Einsatz. Vor Ort wurde festgestellt, dass der 20 jährige Fahrer von der Fahrbahn abgekommen war, ins Schleudern kam und einen Zaun beschädigt hat. Im Rahmen der Aufnahme wurde festgestellt, dass dieser am Steuer eingeschlafen war und zudem mit über einem Promille noch alkoholisiert war. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme zur Feststellung der Alkoholisierung durchgeführt und seine Fahrerlaubnis wurde vorläufig entzogen.

       

       

      20-Jähriger sorgt für Rettungseinsatz auf Landesstraße bei Dobitschen

      Auf der Landesstraße zwischen Altenburg und Gera ist es am Sonntagfrüh zu einem Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, kam ein übermüdeter 20-Jähriger mit Restalkohol mit seinem Opel ins Schleudern und sorgte bei Dobitschen für einen Rettungseinsatz.

      Aufgrund eines Unfalles am Sonntagfrüh ist es auf der Landesstraße zwischen Altenburg und Gera zu einem Rettungseinsatz und Verkehrsbehinderungen gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war um 7.40 Uhr ein Opel Astra auf der Eisenberger Straße in Höhe Dobitschen von der Fahrbahn abgekommen. Vor Ort stellten die Beamten und Rettungskräfte fest, dass der 20-jährige Fahrer ins Schleudern gekommen war und einen Zaun beschädigt hatte.

      Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizisten zudem fest, dass der junge Mann am Steuer eingeschlafen war und zudem mit über einem Promille noch alkoholisiert war. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme zur Feststellung der Alkoholisierung durchgeführt und seine Fahrerlaubnis vorläufig entzogen.

       

       

  • Weitere Informationen
    • Obstgut Geier

Letzter Einsatz
23.08.20
VU, ausl. Betriebsstoffe
Vorschau
25.09.20
Dienst JF (AK I)
02.10.20
Dienst JF (AK II und III)
09.10.20
Dienst JF (AK I)
Aktuell
10.09.20
Bundesweiter Probealarm
31.07.20
Technische Hilfe (Praxis)
16.07.20
Halteverbot Gerätehaus
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln