Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2020

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2020

Einsatzkurzbericht

Aufgrund eines bereits über mehrere Jahre anhaltenden Niederschlagsdefizites wird die Situation am "Plaizerteich", der sich ausschließlich aus Oberflächenwasser und Niederschlägen speist, immer prekärer. Geschätzte 30% der Fläche sind inzwischen nicht mehr mit Wasser bedeckt und der Lebensraum für die Fische wird immer bedrohter.

Inzwischen ist das "Restgewässer" umgekippt und ein Fischsterben hat eingesetzt. In Rücksprache mit den zuständigen Behörden des Landratsamtes (Umweltbehörde, Gewässerbehörde) musste nun entschieden werden, diesen Teich vorerst aufzugeben. In diesem Zusammenhang wird am Sa., 15.08.2020 das Restwasser abgelassen wird und die noch lebenden Tiere umgesiedelt werden.

Da dies ein Zusammenspiel mehrerer Kräfte bedarf, ist die Vorbereitungszeit entsprechend groß. Um das Fischsterben zu verlangsamen wurde der Teich mit ca. 25 Kubikmeter Trinkwasser umgewälzt, um Sauerstoff in das Wasser zu bringen und damit das Fischsterben zu verlangsamen.

Diese Maßnahme wurde bereits am Fr., 07.08.2020 in vergleichbarer Form vorgenommen.

Situation inzwischen als "extreme Dürre" eingeschätzt

Das "Helmholtzinstitut für Umweltforschung" hat die Situation in Mitteldeutschland und damit auch für Dobitschen in seinem "Dürremonitor" als "außergewöhnliche Dürre eingestuft.

Auch die Osterländer Volkszeitung berichtete in ihrem Artikel am 13.08.2020 von einer extremen Dürre mit weitreichenden Folgen.