Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen
Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Eine der ersten Veranstaltungen des Jahres ist das Traditionsfeuer des Feuerwehrvereins Dobitschen e.V., welches am 25.01.2014 wieder an der alten Brauerei statt fand. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung.
Stellungnahme zu den Presseberichten der OVZ - 24.04.2020, L...
Die Osterländer Volkszeitung hat am 22. und 25.04.2020 Presseberichte über Versäumnisse im Brandschutz in der Regelschule Dobitschen veröffentlicht. Die Ostthüringer Zeitung folgte am 28.04.2020. Dazu gibt es eine Stellungnahme der Gemeinde und der Feuerwehr.
B Flachbau, Garage, Gartenhaus (Komposthaufen) - 05.04.2026,...
Am 05.04.2026 wurde die Feuerwehr Dobitschen zu einem "Garagenbrand" nach Mehna alarmiert.
Informationen über die Standorte der FF Dobitschen.
27 neue Einstazkräfte im Landkreis nach erfolgreichem Grundl...
Am 09.12. beendeten 27 angehende Truppmänner und Truppfrauen ihren 70-stündigen Grundlehrgang (Truppmann Teil I). Darunter waren auch vier "neue" Einsatzkräfte, die künftig die Feuerwehr Dobitschen verstärken.
Beide Vereine planten das Nachholen der im ersten Quartal verschobenen Jahreshauptversammlungen in einer gemeinsamen Veranstaltung am 30.10.2020 ab 19:00 Uhr im Saal der Gemeinde Dobitschen. Diese muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Funk- und Alarmierungstechnik
Indienststellung neuer Schutzkleidung von "SGARD" - 12.03.20...
Am 12.03.2022 konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dobitschen nach über einjähriger Planungs- und Beratungsphase neue Einsatzkleidung in Dienst stellen.
Zu einer Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Dobitschen am 01.08.2013 um 07:52 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "VU, auslaufende Betriebsstoffe" auf der Eisenberger Landstraße.
Aktuelle Nachrichten
Sonntag, 05.04.2026 - 22:45 Uhr
Komposthaufen brannte in Mehna
Am 05.04.2026 wurde die Feuerwehr Dobitschen zu einem "Garagenbrand" nach Mehna alarmiert.
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.
Schaden in der Elektroinstallation löst Schwelbrand aus
Am 26.06.2025 wurden die Feuerwehren Starkenberg, Lumpzig, Schmölln und Dobitschen zu einem Einsatz "B MIT PERSON Gebäude bis vier Etagen" nach Dobitschen alarmiert. Ein Schwelbrand in einem Gebäude war die Ursache.
Ein PKW verunfallte im Bereich des Mehnaer Kreuzes (L1361 / L1362). Die Polizei forderte als Amtshilfe die Feuerwehr nach, die sich gerade bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Mehna befand. Neben dem Absichern der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug aus dem Kreuzungsbereich geborgen und auf einen nahe gelegenen Parkplatz verbracht. Verletzte gab es bei dem Unfall nicht.
Zum Dienstbeginn am 06.06.2025 fiel der Besatzung des KLAF ein Jugendlicher auf. Dieser wies schwere Verbrennungen im Gesicht auf. Die Kräfte forderten den Rettungsdienst an. Bis zu dessen Eintreffen wurde der Verletzte erstversorgt.