Startseite | News

Ausbildung bei Nachbarfeuerwehren am 29.05.2015

Die Feuerwehr Dobitschen unterstützte eine Ausbildung der Feuerwehr Göhren, bei der auch die Feuerwehren aus Tegkwitz und Mehna eingebunden waren zum Thema: "Patientenorientierte Rettung bei Verkehresunfällen mit eingeklemmten Personen" mit Technik und Ausbildern.

Dabei stand eine Gewöhnung am hydraulischen Rettungsgerät genauso im Mittelpunkt wie das einsatztaktische Vorgehen bei derartigen Einsatzszenarien.
Die Zusammenarbeit der Feuerwehren über die Gemeindegrenzen hinaus wird aufgrund der Personalsituation künftig immer weiter an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund sind derartige Gemeinschaftsausbildungen der richtige Weg, um die Einsatzbereitschaft auch künftig gewährleisten zu können und die vorhandene Technik ggf. auch gemeinsam bedienen zu können. Aus diesem Grund werden derartige Vorhaben seitens der FF Dobitschen auch vollständig unterstützt.