Startseite | Jugendfeuerwehr | Dienstplan

• Fr., 05.07.2013, 16:00 Uhr

• Ort
    • Zeltplatz Pahna

• Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen erfolgreichen Teilnehmern am Kreiszeltlager 2013. Besonders erfreut ist man seitens der Feuerwehr Dobitschen über das sehr gute Abschneiden bei den Wettbewerben der Mannschaften, in denen Mitglieder aus Dobitschen integriert waren.

Die Jugendfeuerwehr Dobitschen erreichte während des 16. Kreiszeltlagers in Pahna beachtliche Ergebnisse und konnte nach 2005, 2006 und 2007 den begehrten Kreispokal der Altersklasse III erringen. Auch die anderen Altersklassen waren sehr erfolgreich, sodass man in vier von fünf Wettbewerben Podestplätze erreichen konnte.

Meuselwitz und VG Altenburger Land holen begehrte Titel des Feuerwehrverbandes

Das vergangene Wochenenede vom 05. bis 07. Juli stand für ca. 270 Kinder und Jugendliche aus dem Altenburger Land ganz im Zeichen des 16. Kreiszeltlagers in Pahna, welches durch den Kreisfeuerwehrverband maßgeblich unterstützt wird. Neben den Jugendfeuerwehren des Landkreises war traditionell auch die Nachwuchsabteilung des Technischen Hilfswerkes dabei, mit denen die Floriansjünger hierzulande ein gutes Miteinander pflegen.
Die Eröffnung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Penndorf am frühen Freitag abend erfolgte bei bestem Sommerwetter und dies sollte allen drei Tagen beschieden sein. Die Zeit am Abend nutzen die Teilnehmer zum gegenseitigen Kennen Lernen bei einem Lagerfeuer am See.
Am Samstag standen traditionell Wettkämpfe auf der Tagesordnung, die allesamt in einer sehr engagierten aber fairen Athmösphäre absolviert wurden. In drei Altersklassen wurden im Kreispokal die Sieger ermittelt.
Die Kleinsten (6 bis 9 Jhre) absolvierten Ihren Wettkampf in zwei Teilen. Am Vormittag sollte das Wissen in einem Stationsbetrieb mit Fragen zur Fahrzeugkunde, zu den wasser führenden Armaturen, einem Knotentest und einem Wissenstest unter Beweis gestellt werden. Weiterhin wurde Sportliches auf der Wettkampfbahn von den zwölf Mannschaften abverlangt. Am nachmittag folgte die Gruppenstafette als Bestandteil des Kreisopokals.
Bei den Größeren bildeten sieben Stationen in zwei Altersklassen rund um den See den Parcour, wobei die Anforderungen vielfältig waren. Diese reichten von sportlicher Leistungsfähigkeit unter Anderem auf der Wettkampfbahn, über theoretisches und praktisches Wissen bei den tragbaren Leitern und den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zu Geschicklichkeitstests beim Schlauchkegeln. Parallell absolvierten die Mannschaften die Gruppenstafette in zwei Altersklassen.
Die Freizeit und das gute Wetter nutzten viele Teilnehmer zum Baden, Volleyball spielen und anderen Freiluftaktivitäten. Für die Ausgestaltung des Samstag abends zeichnete sich die Jugendfeuerwehr Lehndorf verantwortlich, die ein Gaudispiel organisierte, bei dem kein Teilnehmer leer ausging.
Am Sonntag morgen folgte dann nach dem Zeltabbau die Siegerehrung und Auszeichnungen. Neben Jugendgruppenleitern aus Langenleuba / Ndh. erhielt Kreisjugendwart a.D. Marcel Greunke eine hohe Auszeichnung der Thüringer Jugendfeuerwehr aus den Händen seines Nachfolgers. Landrätin Michaele Sojka, MdB Volkmar Vogel und MdL Christian Gumprecht ließen es sich nicht nehmen, den Teams zu gratulieren. Auch MdB Frank Tempel, MdL Hartmut Schubert und weitere Bundestagskandidaten machten den Floriansjüngern ihre Aufwartung und unterstrichen damit den Stellenwert der Feuerwehrarbeit im Altenburger Land.
Stephan Penndorf verwies nach Abschluss des Kreiszeltlagers nochmals auf die ehrenamtliche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer, sei es beim Aufbau, bei der Versorgung, bei der Ausgestaltung oder bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen, ohne die ein solches Event nicht zu stämmen sein und bedankte sich bei denen ganz herzlich.

Ergebnisse der Mannschaften der JF Dobitschen:

Kreispokal AK I (6 bis 9 Jahre) - 12 Mannschaften:
  • 1. JF Meuselwitz
  • 2. JF Altkirchen
  • 3. JF Dobitschen / Starkenberg

Kreispokal AK II (10 bis 13 Jahre):
  • 1. JF Meuselwitz
  • 2. JF VG Pleißenaue II
  • 3. JF Altkirchen
  • ...
  • 7. JF Dobitschen

Kreispokal AK III (14 bis 18 Jahre):

• 1. JF Dobitschen / Göhren / Naundorf
  • 2. JF Schmölln / Wildenbörten
  • 3. JF Altkirchen

Gruppenstafette AK II (10 bis 13 Jahre):
  • 1. JF Altkirchen
  • 2. JF Großstöbnitz
  • 3. JF Dobitschen

Gruppenstafette AK III (14 bis 18 Jahre):
  • 1. Altkirchen
  • 2. JF Dobitschen / Göhren / Naundorf
  • 3. JF Großstöbnitz

Die Freude über das Erreichte bei den Mitgliedern und Betreuern der JF Dobitschen war riesig. Jetzt gilt es, das erreichte Niveau zu stabiliesieren und auszubauen um im kommenden Jahr an derartige Erfolge anknüpfen zu können.

16.03.24
Unklarer Rauch