Startseite | Jugendfeuerwehr | Dienstplan

• Sa., 28.05.2016, 08:30 Uhr

• Ort
    • Altkirchen

• Es war ein ganz besonderer Wettkamfauftakt für die Jugendfeuerwehr Dobitschen im Jahr 2016. Die benachbarten Altkirchener luden zum zwanzigjährigen Bestehen. Dies begingen die Altkirchner mit einem Zeltlager, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ihrer Partnergemeinde Maulbronn. Die Gründungsmitglieder von damals sind heute inzwischen gestandene Wehrleute, die sich zum Teil für die heutige Jugendarbeit engagieren.
    Aber auch die emotionsgeladenen Duelle in Wettkampfform ließen Sie bei ihrem Geburtstag nicht außer Acht. Und dies wurde mit einem Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft begangen. Dabei nahm auch die JF Dobitschen teil.
    Es galt, sich in der Disziplin der Gruppenstafette zu messen. Aber auch ein Feuerwehr-Pictionary, Geräte erfühlen, Karte und Kompass und viele mehr wurden als Station angeboten, ohne dabei wettkampfcharakter zu haben.
    Diese erste Standortbestimmung im anstehenden Wettkampfmarathon war eine Standortbestimmung, die sicher den ein oder Anderen weiter motivieren wird, um in den kommenden Wochen Revanche zu nehmen. Die Möglichkeit gibt es bekanntermaßen an der Regelschule Dobitschen am 04.06.2016 und in Pahna am 18.06.2016 gleich mehrfach.

Die Jugendfeuerwehr Dobitschen blickt zufrieden auf den ersten Wettkamf des Jahres, konnte man doch in der Altersklasse drei sogar den Pokal gewinnen.

Die Jugendfeuerwehr Dobitschen bedankte sich für die Einladung und wünscht den feiernden Gastgebern natürlich alles Gute für die nächsten Jahre. Die Zeit nach dem Wettkampf blieb dem zünftigen Essen aus der Feldküche vorbehalten.
Auch das Schwelgen in Erinnerungen kam dabei nicht zu kurz. Die 20 Jahre Jugendfeuerwehr Altkirchen beschritt man schließlich auch irgendwie gemeinsam. Unter dem Motto: "Im Wettkampf getrennt, in der Sache vereint!" gab und gibt es viele Gemeinsamkeiten und Verbindungen unter Nachbarn, ohne dabei den Ehrgeiz vermissen zu lassen, wenn man gegeneinander antritt. So war es in der Vergangenheit und so wird es bleiben. Denn Unvergessen blieben rückblickend die emotionalen Momente zwischen den beiden Jugendfeuerwehren aus Dobitschen und den Gastgebern. In bester Erinnerung ist noch manche Pokalentscheidung, die auch schon mal im Stechen entschieden werden musste.

Abschließend erhielten alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren einen Erinnerungspokal, an das 20. Jubiläum.

Ergebnisse: Altersklasse I (6 bis 9 Jahre):
  1. Altkirchen (1:47min)
  2. Starkenberg II (2:10min)
  3. Starkenberg I (2:49min)

Ergebnisse: Altersklasse II (10 bis 13 Jahre):

1. Altkirchen (2:06min + 5sec)
  2. Dobitschen / Lumpzig / Göhren (2:12min + 20sec)

Ergebnisse: Altersklasse III (14 bis 18 Jahre):

1. Dobitschen / Lumpzig / Göhren (1:49min)
  2. Altkirchen (1:55min)
  3. Starkenberg (2:29min + 10sec)

16.03.24