Facebook
facebook

Startseite | Jugendfeuerwehr | Dienstplan


13.10.2018, 09:00 Uhr - Abnahme der Leistungsspange

  • Datum / Uhrzeit
    • Sa., 13.10.2018, 09:00 Uhr

  • Ort
    • Altenburg

  • Seit mehreren Jahren führt die Kreisjugendfeuerwehr Altenburger Land die Leistungsspange gemeindeübergreifend durch. Dazu bietet der "Fachbereich Wettkampf" in einer Vielzahl von Trainingsterminen eine zentrale Vorbereitung für die Jugendfeuerwehrmitglieder des Altenburger Landes durch.

    2018 konnte man im Landkreis wieder zwei Mannschaften aquirieren, sodass die Abnahme am 13.10.2018 durch den Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert in Altenburg stattfinden konnte. Unter den 18 Teilnehmern waren auch zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dobitschen, die letztendlich die höchste Auszeichnung der "Deutschen Jugendfeuerwehr" erlangen konnten.

    Parallel konnten die beiden Teilnehmer auch die Jugendflamme "Stufe III" ablegen, die ebenfalls durch den Landesjugendwart abgenommen wurde.




Die Leistungsspangenabnahme setzt sich aus mehreren Gemeinschaftsaufgaben innerhalb einer Löschgruppe zusammen. Dabei spielt nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen eine Rolle, sondern auch sportliche Fitness und Teamgeist:

 

Leistungsspange 2018

Disziplinen:

  1. Staffellauf
  2. Schnelligkeitsübung (C-Schläuche ausrollen)
  3. Kugelsstoßen
  4. Wissenstest
  5. Einheiten im Löscheinsatz nach FwDV 3

 

Bestimmungen:

  • Mindestalter 15 Jahre mit Höchstalter 18 Jahre (Stichtagvorgaben)
  • alle Distiplinen an einem Tag
  • Webseite der ThürJF

 

 


Letzter Einsatz
16.03.24
Unklarer Rauch
Vorschau
19.04.24
Dienst Jugend-FW
19.04.24
Dienst FF
20.04.24
JHV 2024
Aktuell
08.04.24
Wahl- vorschlag
23.09.23
Wettkampf Regelschule
20.09.23
Jubbiläum & Weltkindertag
Unwetterwarnung
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN


zur mobilen Ansicht wechseln