Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2023

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2023

Einsatzkurzbericht

"Hilfeleisttung Mittel: Verkehrsunfall zwischen Transporter und PKW mit eingeklemmter Person" hieß das Stichwort zur dritten Alarmierung im Januar 2023. Die Lage bestätigte sich vor Ort, so dass eine patientenorientierte technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) durchgeführt werden musste, die gute 30 Minuten in Anspruch nahm.

Bei winterlichen Verhältnisssen, einhergehend mit punkuell an dieser Stelle verwehten Fahrbahn, stießen die zwei Fahrzeuge nahezu frontal zusammen. Dabei wurde ein Fahrzeugführer leicht und eine Fahrzeugführerin schwerst verletzt. Diese wurde mit dem Rettungstransporthubschrauber ausgeflogen.

Neben der technischen Rettung, der Einsatzstellensicherung unterstützten die Einsatzkräfte auch beim Patiententransport zum Helikopter, der wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Eisenberger Landstraße voll gesperrt.

Polizeibericht: PKW geriet auf die Gegenfahrbahn

Dobitschen: Gestern Nachmittag (19.01.2023), gegen 15:45 Uhr befuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Honda die L1362. Am Abzweig Dobitschen kam sie auf Grund von Straßenglätte ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. In der Folge kollidierte sie mit einem entgegenkommenden VW-Transporter und wurde anschließend in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Transporters wurde leicht verletzt. Die Fahrerin des Pkw Honda wurde schwer verletzt durch einen Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Polizei in Altenburg hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.