Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2018

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2018

Einsatzkurzbericht

Auf der Ortsverbindung Dobitschen und dem Starkenberger Ortsteil Dobraschütz war aufgrund eines mit Sturm einhergehenden Gewitters eine Pappel umgestürzt. Aufgrund der Baumgröße hing diese auf der gegenüberliegenden Fahrbahnrandseite in einem weiteren Baum. Mittels Motorkettensägen und Anschlagmaterial wurde die Straße wieder frei geräumt und der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Baum gefällt.

Die Gemeinde Dobitschen kam dabei sehr glimpflich davon. Nur wenige Kilometer weiter hinterließ dieses Gewitter eine Schneise mit deutlich mehr umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen. Augenscheinlich war in der Linie Wernsdorf - Naundorf - Kraasa (alles Starkenberger Ortsteile) die auftretende Windgeschwindigkeit nochmals deutlich höher.