Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2013

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2013

Einsatzkurzbericht

Ein leer stehendes Gebäude verursachte einen Einsatz in den frühen Morgenstunden. Das Treppenhaus im Erdgeschoss, der Flur im ersten Obergeschoss sowie Teile des Dachbodens waren ausgebrannt.
Nachbarn bmerkten bereits in der Nacht Brandgeruch und Personenbewegungen, konnten aber keine konkreten Sachverhalt feststellen.
Das stark zugewachsene Grundstück erschwerte die Brandbekämpfung erheblich. Es mussten mehrere Bäume entfernt werden. Mit einem Atemschutztrupp, zum Teil im Innenangriff und über tragbare Leitern war der Brand schnell unter Kontrolle. Mit der extra aus Schmölln angeforderten Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespührt und abgelöscht.
Da das Gebäude seit mehreren Jahren unbewohnt und stromfrei war, kann ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Da es in diesem Objekt bereits vor einigen Jahren (19.09.2009) brannte, gilt Brandstiftung als wahrscheinlichste Ursache.

Da die Sirenenanlage zum Zeitpunkt des Einsatzes defekt war, musste ausschließlich auf stille Alarmierung zurück gegriffen werden, wodurch nicht alle Kameraden / -innen von diesem Einsatz erfuhren.

Polizeibericht der PI Gera:
Dobitschen: Am frühen Samstag- morgen erhielt die Polizei die Information, dass im Ortsteil Rolika ein leerstehendes Einfamilienhaus brennen soll. Bei Eintreffen der Beamten konnte der Brand im Obergeschoss des Hauses bereits durch die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Dobitschen und Lumpzig unter Kontrolle gebracht werden. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Den ersten Ermittlungen zufolge, hat sich ein unbekannter Täter Zutritt zu dem Gebäude verschafft und den Brand herbeigeführt. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung gegen unbekannt.