Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2011

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2011

Einsatzkurzbericht

Starkes Tauwetter ließ die Flüsse und Bäche des Landkreises gefährlich anschwellen. Neben Anderen war einer der Schwerpunkte der Schmöllner Ortsteil Großstöbnitz, wo die Sprotte über die Ufer trat. Die FF Dobitschen wurde aufgrund vorhandener Wattiefe des LF8/6 und der Verfügbarkeit von mehreren Schmutzwasserpumpen nach Großstöbnitz beordert, um dort die seit früh eingesetzten Kräfte im Bereich des Wehrrasens / Straße der Einheit zu unterstützen. Letztendlich waren über 120 Kräfte aus zehn Organisationen eingesetzt um den Sachschaden an Gebäuden und Inventar zu minimieren, was letztendlich auch gelang. Die FF Dobitschen wurde letztendlich an elf Haushalten mit Sandsäcken, Tauchpumpen und psychologischer Unterstützung tätig. Nach über fünf Stunden Einsatz normalisierte sich die Lage am sonst so beschaulichen Flüßchen Sprotte und der Einsatz konnte beendet werden.