Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

FwDV 3 - Einheiten im Hilfeleistungseinsatz

Die Feuerwehren Dobitschen, Göllnitz und Lumpzig führten eine gemeinsame praktische Ausbildung zum Thema Unfallrettung und Technische Hilfeleistung auf einem Schrottplatz in Göllnitz durch. Unterstützt wurden sie dabi durch die Stützpunktfeuerwehr Schmölln mit dem Rüstwagen.

Rico Vogel (BF Leipzig | FF Göllnitz) leitete diese Ausbildung bei der es neben dem Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten auch um Erstmaßnahmen ohne Spezialtechnik ging.

Diese Gemeinschaftsausbildung reiht sich ein in die Bestrebungen, näher zusammen zu rücken um Personalengpässe zu überbrücken. Dazu ist es notwendig, sich mit der Technik der jeweils anderen Wehren vertraut zu machen. 2015 ist eine Fortsetzung geplant.