Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

Bahnanlagen der Anschlussbahn "SBW"

Gemeinsam mit der FF Lumpzig führte man eine Ausbildung bei der "Anschlussbahn" der Starkenberger Baustoffwerke durch. Das Unternehmen betriebt ein ca. 50 Kilometer langes Streckennetz in Eigenregie und unabhängig von der Deutschen Bahn.
Eigentlich sollte mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten der Wismut auch diese Bahnanlagen stillgelegt werden. Allerdings sind diese Pläne mit dem Eigentümerwechsel vorerst vom Tisch, sodass auf der einzigen Bahnstrecke in der Verwaltungsgemeinschaft weiterhin Züge im Stundentakt unterwegs sind, mehr als auf manscher Regionalstrecke. Gemeinsam erarbeitete man mit der technischen Leitung des Unternehmens ein Vorgehen im Falle eines Einsatzes an den Bahnanlagen oder bei Einsätzen die den Zugverkehr einschränken könnten. Anschließend schaute man sich den Verladebahnhof "Kayna" und das Stellwerk genauer an.

weitere Bilder (+6)

Eine sicher sehr hilfreiche Ausbldung, zumal die Gemeinden Dobitschen und Lumpzig gleich mehrer Streckenkilometer in ihren Gemarkungen haben und diese mit Bahnübergängen ausgestattet sind, die teilweise über technische Besonderheiten verfügen.