Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

• Fr., 20.05.2016, 18:30 Uhr

• Ort
    • Gerätehaus

• Eine etwas andere Ausbildung zum Thema: "Technische Hilfeleistung" stand zu diesem Dienst im Mittelpunkt.
    Wenn sonst mit Hydraulischem Rettungsgerät geübt wird, ist meist die patientenorientierte Retung von Patienten Gegenstand der Ausbildung. Das war dieses mal anders. Es stand das Feingefühl in zwei Aufgaben im Mittelpunkt.

1. Anheben einer Last:

• Auf einer Palette befand sich ein bis zum Rand gefüllter Wasserbecher, der durch das Anheben und das Unterbauen nicht verschüttet werden durfte.
    • Dazu konnten alle auf dem Löschfahrzeug verlasteten Hebelwerkzeuge genutzt werden.

2. Transport roher Eier mit Spreizer:

• Von einem Verkehrsleitkegel musste ein Ei mittels Spreizer aufgenommen werden.
    • Der Spreizer musste mit Ei unter einer aufgebockten Steckleiter im Trupp weitergegeben werden und das Ei auf einem anderen Leitkegel abgelegt werden.

Außerdem nutzte man die Gelegenheit, am Mannschaftstransportwagen einen technischen Dienst durchzuführen.
Am Ende war man sich einig - dass das was anfangs wie Spielerei anmutete - einmal eine ganz andere Sichtweise auf die eingesetzten Geräte und deren Kraftentwicklung ermöglichte.

22.04.24
Totholz in Baumkrone