Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

Tragbare Leitern (FwDV 10)

Vermehrt hat die Feuerwehr Dobitschen in den vergangenen Wochen die Ausbildung zum Thema FwDV 10 - "Tragbare Leitern" in den Mittelpunkt der Ausbildungsdienste gestellt. Dies hatte einen ganz einfachen Grund: Neue Technik muss erst in "Fleisch und Blut" übergehen, bevor man Altbewährtes ersetzt.

In Kürze wird auf dem Dach des Löschgruppenfahrzeuges die vierteilige Steckleiter gegen zwei Multifunktionsleitern ersetzt. Diese bietet nicht nur deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten, sondern auch höhere Flexibilität.

Die Multifunktionsleitern wurden durch den Feuerwehrverein Dobitschen beschafft, der damit seinen Satzungszweck der Unterstützung des Brandschutzes in der Gemeinde ein weiteres mal unter Beweis stellt.

Ein Teil der Steckleitern sollen wenn möglich auf dem Dach des Kleinalarmfahrzeuges verlastet werden.