Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz

Das Thema "Einheiten im Löscheinsatz" nach FwDV 3 wurde in eine kleine Einsatzübung an der ehemaligen Brauerei eingebunden. Dazu wurde das Löschgruppenfahrzeug nur mit einer Staffel besetzt und das Mehrzweckfahrzeug zeitversetzt an die "Einsatzstelle" entsendet. Damit sollte die Tagesverfügbarkeit imitiert werden.

Neben der FwDV 3 wurde auch der Umgang mit tragbaren Leitern (nach FwDV 10) geübt.

Neben dem eigentlichen Übungsinhalt trat eine weitere Erkenntnis in den Vordergrund. Seit dem Rückbau des Pumpenhauses in Dobitschen wird das zentrale Trinkwassernetz über den Ortsteil Meucha kommend gespeist.

Bei einer Abnahme von mehr als einem C-Strahlohr reicht die geförderte Wassermenge nicht mehr aus um das Trinkwassernetz für die Löschwasserversorgung zu nutzen.

Aus dieser Erkenntnis heraus wurde die Alarm- und Ausrückeordnung der Gemeinde umgehend angepasst. Im Falle eines Mittel- oder Großbrandes werden jetzt automatisch weitere Kräfte zur Löschwasserversorgung in Form eines Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) und eines Schlauchtransportanhängers (STA) mitalarmiert.

Damit rücken die in Stand gesetzten Teiche im Ortskern, sowie die Regenzisternen mit Ansaugstelle, wieder mehr denn je in den Fokus der Löschwasserversorgung in Dobitschen. Deshalb wird es am 19.05.2017 eine gemeinsame Ausbildung mit der Starkenberger Ortsteilfeuerwehr Naundorf geben, um diese Löschwasserentnahmestellen bekannt zu machen.