Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2013

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2013

Einsatzkurzbericht

Auf der Kornhausstraße (inzwischen landwirtschaftlicher Weg) brannte in den frühen Abendstunden zwischen Dobitschen und dem Starkenberger Ortsteil Dobraschütz eine bereits vor Jahren gefällte Kastanie, deren Stumpf durch die Gemeinde zu einer Sitzgelegenheit umgestaltet wurde.
Das brennende Holz wurde mit ca. 300 Liter Löschwasser abgelöscht und der Rest mit einer Motorkettensäge abgetragen, sodass der Einsatz nach ca. einer halben Stunde beendet werden konnte.
Da Selbstentzündung und Blitzschlag aufgrund der herrschenden feuchten Witterung als Brandursache nahezu ausgeschlossen werden kann, ermittelt jetzt die Polizei zur Brandursache. Ob mutwillige Zerstörung, fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung oder das Zutun von Kindern diesen Kleinbrand auslösten war zunächst vollkommen unklar.