Maibaumsetzen mit Walpurgisfeuer 2019

Am Vorabend des 1. Mai wurde auch 2019 wieder das traditionelle Maibaumsetzen an und in der ehemaligen Brauerei auf dem Festplatz in Dobitschen durch den Feuerwehrverein veranstaltet.

Bei bestem Wetter war die Resonanz der Einwohner der Gemeinde beachtlich, sodass die Veranstalter ein überwiegend positives Resümee ziehen konnten. Der Maibaum wurde bereits am Vormittag durch die Kinder des Kindergartens Rolika geschmückt und zum Veranstaltungsbeginn durch die Kameraden der Feuerwehr aufgestellt.

Anschließend wurde der Rahmen genutzt, um verdiente Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder auszuzeichnen und zu befördern:

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Auszeichnungen des Kreisfeuerwehrverbandes:

• Margot Purgold
    (Goldene Ehrennadel des KFWV)
  • Brigitte Sparbrod
    (Goldene Ehrennadel des KFWV)
  • Uwe Koslowski
    (Medaille für hervorragende Verdienste im Brandschutz des KFWV)

Anschließend wurde durch den Feuerwehrverein eine Anschaffung (Standrohr mit Systemtrennern zum Trinkwasserschutz) an die Einsatzabteilung übergeben. Auch das ist inzwischen eine Tradition, die es ermöglicht Einsatztechnik zu beschaffen, die nicht in den Pflichtaufgabenbereich der Gemeinde fällt und diese damit entlastet.

Ein Novum folgte im Anschluss: Erstmals war ein "Junggesellinnenabschied" zu Gast bei einem derartigen Fest. Mit Maria Tomaschewski kehrte eine ehemalige Einsatzkraft und Jugendfeuerwehrbetreuerin an ihre alte Wirkungsstätte zurück. In einem kleinen Parcours konnte sie unter Beweis stellen, dass sie nichts verlernt hatte. Sichtlich gerührt freuten sich beide Seiten über das unerwartete Wiedersehen.

Ebenso wurde mit dem anschließenden Entzünden des Walpurgisfeuers eine Tradition fortgesetzt.

Nach dem Ende des "offiziellen Teils" wurde bis in die Nacht gefeiert und zu den Klängen der Schmöllner Mobildiskothek "Flamenco de Luxe" getanzt.

Videos:

Aufstellen des Maibaums durch die Kameraden der FF Dobitschen