Startseite | Feuerwehrverein

Feuerwehrverein und Faschingsclub gemeinsam "On Tour!"

Eine Ausfahrt des Feuerwehrvereins führte 2017 erstmals in das Weihnachtsmühltal. Dies wurde in diesem Jahr am 14.12.2019 wiederholt. Allerdings waren zum

diesjährigen Weihnachts(mühl)tal

gleich zwei Vereine Dobitschens gemeinsam unterwegs. Gemeinsam stiegen ca. 40 Mitglieder des Faschingsclubs und des Feuerwehrvereins gegen Mittag in den voll besetzten Bus und ließen sich von Dobitschen an den Kursdorfer Eingang des Mühltals chauffieren. Von da an ging es zu Fuß (auch wenn Mancher aufgrund von Selbstauflösung zuvor noch neue Fußbekleidung benötigte) auf die unterhaltsame ca. sieben Kilometer lange Strecke entlang der acht Mühlen und unzähligen Zwischenstopps in Form von weihnachtsmarktähnlichen Ständen.

Neben den typischen Getränke- und Leckereienständen bot man den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm beginnend über Tierschauen, mittelalterliche Kinderkarusells über Motorsägenkunst bishin zu live gespielten Klavierkonzerten mitten im Wald. Zusätzlich fand auch in diesem Jahr die "Weihnachtstalparade" statt, bei der allerhand weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Fahrzeuge entlang des Wegs einen Korso zelebrierten.

Den ganzen Nachmittag konnten die Mitfahrenden Schlendern und Stöbern ohne den Genuss von Kulinarischem und Getränken vernachlässigen zu müssen. Von allem wurde auch reichlich gebrauch gemacht, sodass gegen 20:30 Uhr alle mit guter Laune und schönen Eindrücken den Bus gen Heimat in Weißenborn wieder betraten.

Als besonders bemerkenswert wurde von allen Teilnehmern die gemeinsame Unternehmung der zwei prägendsten Vereine der Gemeinde empfunden und man war sich schnell einig, dass dies keine einmalige Veranstaltung in Kooperation bleiben soll.

• Weitere Informationen
    • Feuerwehrverein Dobitschen