Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2019

• Klassifikation
    • Hilfeleistung - Klein

• Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Kleinalarmfahrzeug (KLAF)

• Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/2/12/15

• Weitere Einsatzkräfte
    • Feurwehr Schmölln - Lumpzig:
    • Tragkraftspitzenfahrzeug (TSF-W)

• Feuerwehr Schmölln:
    • Führungsdienst (Abbruch)
    • Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

• Deutsches Rotes Kreuz Ronneburg:
    • Rettungstransportwagen (RTW)

• ADAC Luftrettung Zwickau:
    • Rettungstransporthubschrauber (RTH)

• Polizeiinspektion Altenburg:
    • 2 Funkstreifenwagen
  • Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Die Feuerwehr Dobitschen wurde zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert, nachdem ein PKW mit einem Baum kollidierte. Die zuerst eintreffenden Kräfte der FF Dobitschen nahmen eine Verletztenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vor und sicherten die Einsatzstelle ab. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Es wurde der Hubschrauberlandeplatz vorbereitet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und bei der Bergung des Unfallfahrzeuges unterstützt. Weiterhin unterstützten die Einsatzkräfte beim Patiententransport zum Rettungshubschrauber "Christoph 46" aus Zwickau.

Der Fahrer das Unfallfahrzeuges wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Unfallursache war unklar. Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die L 1362 ca. eine Stunde voll gesperrt.

Aus dem Polizeibericht ...

Rettungshubschrauber nach Unfall

Hartha (ots) Zu einem schweren Unfall kam es gestern Abend (14.08.2019), gegen 18:00 Uhr, im Bereich Hartha. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der 73-jährige Hyundaifahrer die Landstraße von Lumpzig in Richtung Pölzig, als er beim Ortsausgang Hartha aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw prallte in der Folge gegen einen Baum, wobei der 73-Jährige schwer verletzt wurde. Ein eingesetzter Rettungshubschrauber verbrachte den Fahrzeugführer in ein Krankenhaus. Der beschädigte Hyundai wurde abgeschleppt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war die Landstraße in diesem Bereich bis circa 19:30 zum Teil voll gesperrt. Die Polizei Altenburg hat nunmehr die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Start von "Christoph 46" aus Zwickau (ADAC):

16.03.24
Unklarer Rauch