Startseite | News

Maibaumsetzen 2013

Trotz nasskalten Wetters und dem zeitgleich übertragenem Fußballspiel zwischen Madrid und Dortmund folgten zwar weniger Besucher als im Vorjahr der Einladung, dennoch konnte man sich über eine beachtliche Anzahl von Besuchern zum traditionellen Maibaumsetzen freuen.
Bereits am Vormittag schmückten die Kinder der Kindertagesstätte "Rosengarten" den Maibaum den die Kameraden der Feuerwehr Dobitschen am Abend nach einem kurzen Platzkonzert des Spielmannzuges vom SV Osterland Lumpzig aufstellten.
Anschließend beförderte der Bürgermeister der Gemeinde Olaf Heinke vier Kameraden der Wehr.

weitere Bilder (+3)

Im Anschluss daran startete ein kleiner Fackelumzug an dessen Ende das Walpurgisfeuer entzündet wurde.
Später nutzte die ehemalige Vereinsvorsitzende Grit Fabian zusammen mit ihrem Nachfolger Andreas Wohlfahrt, sich bei den immer wieder unterstützend zur Verfügung stehenden Frauen des Vereins mit einer Dankesurkunde sowie einem kleinen Blumenstrauß. Mit auszeichnungen des Thüringer Feuerwehrverbandes wurden Grit Fabian sowie Henry Heinicke ausgezeichnet und Maria Tomaschewski erhielt eine Auszeichnung der Thüringer Jugendfeuerwehr nachgereicht.

Besonders bedanken möchte sich die Einsatzabteilung der FF Dobitschen beim Feuerwehrverein, denn an diesem Abend übergab Andreas Wohlfahrt ein neues Hohlstrahlrohr an die Einsatzkräfte, bevor bis tief in die Nacht gegessen, getrunken, geredet und getanzt wurde.

Videos:

Video vom Aufstellen des Maibaums