Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

  • Dobitschen
  • Pontewitz
  • Rolika
  • Meucha

Die Genaueren Informationen / Statistiken können Sie auf den Seiten der Gemeinde Dobitschen nachgelesen werden.

 



  • Weitere Informationen
    • Geografie der Gemeinde Dobitschen
    • Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
    • Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her
    • Ehrenamtliche Straßeninstandsetzung (07.10.2017 - 07:30 Uhr)


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Facebook Dobitschen - Jemand Interesse
Jemand Interesse? ;)

(Mo., 18.06.2018 - 09:50 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Landwirte in der Schmöllner Region rechnen mit Trockenschäden (kostenpflichtig)
Die Gerste wird wohl erstmals im Juni geerntet Artikel kostenfrei suchen

(Mi., 13.06.2018 - 03:00 Uhr)


Facebook Dobitschen - Sommerfest und Konzert mit "#DanielChmell" Dass Musiker Verwandlungskünstler sein können, ist bekannt. Chmelli ist ...
Sommerfest und Konzert mit "#DanielChmell" Dass Musiker Verwandlungskünstler sein können, ist bekannt. Chmelli ist sicher einigen Einwohnern noch ein Begriff als "Spassrocker zum Dorf- und Vereinsfest", bei dem er mehrfach das Festzelt rockte. 2006 hat er das Genre gewechselt und tritt am 01. Juli 2018 in der Kirche Dobitschen als "christlicher Songwriter" auf. Dabei hat er von seiner Bühnenpräsenz nichts eingebüßt.

(Mo., 11.06.2018 - 16:11 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Elternbeirat kritisiert zu volle Klassen in Regelschule Meuselwitz
Der Kreiselternbeirat hat deutliche Kritik an den zu großen Schülerzahlen der neuen fünften Klassen in der Regelschule Meuselwitz geübt. Das Schulamt verteidigt diese Entscheidung, würde jedoch eine Kooperation mit der Regelschule Lucka begrüßen.

(Mo., 11.06.2018 - 16:03 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat SG Starkenberg / Dobitschens Beitrag geteilt.
Dobitschen hat SG Starkenberg / Dobitschens Beitrag geteilt.

(Fr., 08.06.2018 - 23:40 Uhr)


Facebook Dobitschen - Aufruf zum Familiensportfest: "Mach mit, mach`s nach, mach`s besser!" Am frühen Freitagabend des Dorf- und ...
Aufruf zum Familiensportfest: "Mach mit, mach`s nach, mach`s besser!" Am frühen Freitagabend des Dorf- und Vereinsfestes organisieren die Schüler der Regelschule Dobitschen ein Familiensportfest unter dem Motto: "Mach mit, mach`s nach, mach`s besser!". Melden Sie sich an! #DorfUndVereinsfest2018 Staatliche Regelschule Dobitschen

(Fr., 08.06.2018 - 11:18 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschner Realschüler zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr
Dobitschner Realschüler zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Altenburg

(Do., 07.06.2018 - 17:27 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Altenburger Feuerwehr löscht Wissensdurst
Einen Vormittag lang haben sie geholfen oder Helfern über die Schulter geschaut: Rund 140 Gymnasiasten und Regelschüler aus drei Bildungsstätten beteiligten sich am Donnerstag am Schülerfreiwilligentag im Altenburger Land. Unter anderem schauten sie bei der Altenburger Berufsfeuerwehr vorbei.

(Do., 07.06.2018 - 15:31 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - 140 Schüler aus dem Altenburger Land packen morgen freiwilligen an
Zum Schülerfreiwilligentag helfen sie in Kitas, Heimen oder Vereinen

(Mi., 06.06.2018 - 02:36 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Musikalisches Frühlings- und Kinderfest steigt zum 8. Mal in Kriebitzsch
Bereits zum 8. Mal stieg am Wochenende in der Gemeinde Kriebitzsch das Musikalische Frühlings- und Kinderfest. Das Fest startete am Freitag in der Kirche mit einem klassischen Melodienreigen vom Streicherduo Nützel/Paditz. Am Abend beeindruckte der Fackelumzug mit dem Spielmannszug Wintersdorf.

(Di., 29.05.2018 - 05:06 Uhr)







Letzter Einsatz
12.06.18
Unterstützung Leitstelle
Vorschau
22.06.18
Kreiszeltlager
20.07.18
Blutspende
17.08.18
Dorf- und Vereinsfest
Aktuell
06.06.18
Brandschutz- erziehung
26.05.18
Grundschulfest in Posa
25.05.18
Einsatz- auswertung
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln