Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde Dobitschen


Gemeinde Dobitschen

Die Gemeinde Dobitschen liegt im östlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde besteht seit über 830 Jahren und ist slavischen Ursprungs. Vor der politischen Wende war die Gemeinde Dobitschen Bestandteil des Kreises Schmölln im Bezirk Leipzig und wurde danach dem Landkreis Altenburger Land zugeordnet zugeordnet. Seither ist sie Bestandteil der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land.

Gliederung der Gemeinde mit Ihren Ortsteilen:

  • Dobitschen
  • Pontewitz
  • Rolika
  • Meucha

 



  • Weitere Informationen
    • Geografie der Gemeinde Dobitschen
    • Politische Verantwortlichkeiten in der Gemeinde Dobitschen
    • Gemeinde richtet Löschwasserentnahmestelle her


News von und über die Gemeinde Dobitschen

Facebook Dobitschen - Dobitschen hat OTZ Schmöllner Nachrichtens Beitrag geteilt. Das leidige Thema: Straßenausbaubeiträge. Dies ereilte ...
Dobitschen hat OTZ Schmöllner Nachrichtens Beitrag geteilt. Das leidige Thema: Straßenausbaubeiträge. Dies ereilte kürzlich auch die Grundstückseigentümer in Dobitschen. Nochmal zur Klarstellung: Dies ist kein Wille der Gemeinden sondern gesetzliche Pflicht durch den Freistaat Thüringen. Auch die Abkehr von den Pflichtbeiträgen - die durch die Gemeinden zu erheben sind - greift voraussichtlich erst ab 2019 und nicht rückwirkend. Das vielleicht vorhandene Unverständnis der Einwohner, ...

(Do., 27.07.2017 - 12:35 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt. Na dann ... wieder "Gute Nacht" den #einsatzbereiten ...
Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt. Na dann ... wieder "Gute Nacht" den #einsatzbereiten Einsatzkräften der Feuerwehr Dobitschen! ?

(Do., 27.07.2017 - 02:02 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat OTZ Schmöllner Nachrichtens Beitrag geteilt. Umweltamt des Landkreis Altenburger Land künftig für ...
Dobitschen hat OTZ Schmöllner Nachrichtens Beitrag geteilt. Umweltamt des Landkreis Altenburger Land künftig für invasive Arten zuständig. Unter anderem zählen da auch Riesenbärenklau und die Waschbären dazu! PS.: wer kümmert sich denn dann um den "Eremit" und was machen der Kreis mit den vielen Waschbären?

(Mi., 26.07.2017 - 16:37 Uhr)


Webseite Dobitschen - Teich- und Brückenfest: "Gemeinde sagt Danke!"

Knapp 50 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde Dobitschen, sich für die erbrachten Leistungen rund um die Gewässersanierung einfach einmal zu bedanken. Bei Rostbratwürsten und Freigetränken verbrachte man unterhaltsame Stunden, einmal ohne Werkzeug und Arbeitsauftrag.



(Sa., 22.07.2017 - 18:38 Uhr)


Facebook Dobitschen - Teich und Brückenfest: "Gemeinde sagt Danke!" Knapp 50 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde Dobitschen, sich ...
Teich und Brückenfest: "Gemeinde sagt Danke!" Knapp 50 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde Dobitschen, sich für die erbrachten Leistungen rund um die Gewässersanierung einfach einmal zu bedanken. Bei Rostbratwürsten und Freigetränken verbrachte man unterhaltsame Stunden, einmal ohne Werkzeug und Arbeitsauftrag.

(Sa., 22.07.2017 - 16:57 Uhr)


Facebook Dobitschen - Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt.
Dobitschen hat Freiwillige Feuerwehr Dobitschens Beitrag geteilt.

(Sa., 22.07.2017 - 16:32 Uhr)


Webseite Dobitschen - FachPlanung Schulze Ing.-Büro Haus und Versorgungstechnik


(Do., 13.07.2017 - 14:34 Uhr)


Webseite Dobitschen - Sprechstunde des Bürgermeisters
Die nächste Sprechstunde für Einwohner der Gemeinde Dobitschen mit dem Bürgermeister Bernd Franke findet am Donnerstag, 20.07.2017 in der Zeit von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Begegnungsstätte statt.

(Mi., 12.07.2017 - 17:37 Uhr)


Webseite Dobitschen - "ABC-Schützen" verabschieden sich von Kindergartenzeit

Zuckertütenfest im Kindergarten heißt auch immer ein wenig "Abschied nehmen". Von zehn Schulanfängern, die 2017 die Kindertagesstätte Rolika verlassen, stammen fünf aus Dobitschen und seinen Ortsteilen.



(Mo., 10.07.2017 - 09:07 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Moped rutscht in Auto
DobitschenZu einem Verkehrsunfall ist es am Donnerstag um 15.25 Uhr in der Teichstraße in Dobitschen gekommen. Der 16-jährige Fahrer eines Mopeds (Kreidler) fuhr auf der Bahnhofstraße in Richtung ...

(Sa., 08.07.2017 - 02:01 Uhr)







Letzter Einsatz
27.07.17
Brennende Mülltonne
Vorschau
04.08.17
Dienst FF
18.08.17
Dorf- und Vereinsfest
02.09.17
Sirenenprobe Warnung
Aktuell
07.07.17
Zuckertüten- fest KiTa
16.06.17
Kreiszelt- lager 2017
26.05.17
Zusatzdienst der Aktiven
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln