Facebook
facebook

Startseite | Feuerwehrverein


Maibaumsetzen mit Walpurgisfeuer 2016

Der Mai und damit der Frühling wird durch den Feuerwehrverein Dobitschen durch ein "Maibaumsetzen mit Walpurgisfeuer" begrüßt. Auch im Jahr 2016 begrüßte man bei bestem Wetter die Einwohner der Gemeinde.

Der amtierende Bürgermeister Bernd Franke eröffnete die Veranstaltung mit ein paar kurzen Worten und konnte anschließend eine neue Einsatzkraft zum Dienst verpflichten. Manuel Stremke hat mit Erreichen des 16. Lebensjahres und mehrjähriger Jugendfeuerwehrerfahrung den Schritt in die Einsatzabteilung vollzogen und wird in den kommenden zwei Jahren die notwendigen Ausbildungen absolvieren, um Einsatzkraft der FF Dobitschen zu werden.

Anschließend wurde der Maibaum - den die Kinder der KiTA Rosengarten vorher liebevoll geschmückt haben - durch die Kameraden der Feuerwehr aufgestellt. Der Verein verwöhnte seine Gäste wie gewohnt mit Frischem vom Grill und für ausreichend Getränke war auch gesorgt. Als die Dämmerung aufzog entzündete man das Walpurgisfeuer, welches Wiederum mit einem Hexennachbau vom ehemaligen Bauhofmitarbeiter Wandke versehen war.

Wer wollte konnte bis in die Nachtstunden das Tanzbein zu Klängen der mobilen Discothek "Haucke" aus Altenburg schwingen.

Der Feuerwehrverein und die Feuerwehr bedanken sich bei allen Gästen und Helfern, die diese Veranstaltung wieder zu einem kleinen Höhepunkt im Gemeindeleben werden ließen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Organisatoren sich auch über den ein oder anderen Einwohner mehr gefreut hätten, die die heimische Couch gegen den Festplatz getauscht hätte. Am Ende sind es die Ehrenamtlichen, die zum einen die Veranstaltungen in Ihrer Freizeit vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Wer also ein lebendiges Gemeindeleben möchte, sollte die Bestrebungen der ortsansässigen Vereine auch unterstützen, ein solches zu bieten.





  • Weitere Informationen
    • Feuerwehrverein Dobitschen





Letzter Einsatz
09.03.17
VU Bus mit Motorrad
Vorschau
24.03.17
Dienst JF
25.03.17
Jahreshaupt- versammlung
31.03.17
Dienst JF
Aktuell
24.02.17
Mitglieder- werbung
28.01.17
Empfang mit Traditionsfeuer
26.11.16
Schlachtfest
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln