Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2017

• Klassifikation
    • Hilfeleistung - Klein

• Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Mehrzweckfahrzeug (MZF)

• Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/1/12/14

• Weitere Einsatzkräfte
    • FF Lumpzig (Bereitstellung)
    • FF Starkenberg (Bereitstellung)
  • Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Die Rettungsleitstelle alarmierte in den Nachtstunden des Dorffestsonntages die Feuerwehr Dobitschen aufgrund einer bei der Polizei gemeldeten Ölspur durch die Ortslage. Durch das "Dorf- und Vereinsfest", in dem die Feuerwehr stark eingebunden ist, hatten die Verantwortlichen im Vorfeld eine Stellvertretung mit der Feuerwehr Starkenberg und Lumpzig eingerichtet. Aus diesem Grund wurden also trotz der Einsatzklassifikation "Hilfeleistung - klein" in drei Gemeinden Sirenen ausgelöst.

Durch den Einsatzleiter in Dobitschen, wurden die zusätzlichen Feuerwehren in ihren Gerätehäusern in Bereitstellung versetzt und konnten ihren Einsatz kurz später abbrechen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um die gleiche Ursache handelte, wie beim Einsatz wenige Stunden zuvor. Die angeforderte Polizei hatte keine Kapazitäten, um vor Ort zu kommen und somit sollten die Einsatzkräfte selbst über den Handlungsbedarf entscheiden.

Da diese eine Verkehrsgefährdung nicht erkennen konnten, brach auch die Feuerwehr Dobitschen den Einsatz ab.

• Weitere Informationen
    • Dorf- und Vereinsfest 2017 (18.08.2017 - 17:00 Uhr)

16.03.24
Unklarer Rauch