Facebook
facebook

Startseite | Feuerwehr | Dienstplan


26.05.2017, 18:30 Uhr - Zusatzdienst: Fahrzeugkunde

  • Datum / Uhrzeit
    • Fr., 26.05.2017, 18:30 Uhr

  • Ort
    • Korbußen

  •  

     

     

    Die im Nachbarlandkreis Greiz angesiedelte Gemeinde Korbußen konnte kürzlich ein neues "Mittleres Löschfahrzeug (MLF)" in Dienst stellen.




Georg Lange stellte den Kontakt zur Feuerwehr seiner "Heimatgemeinde" her sodass man sich das Fahrzeug im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung zum Thema: "Fahrzeugkunde" einmal genauer anschauen konnte. Die Eckdaten beeindruckten durchaus. Auf einem 7,2-Tonnen Fahrgestell wurde ein Fahrzeug realisiert, welches neben einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe auch noch eine Tragkraftspritze (PFPN 1000-10) eingeschoben hat. Der 1000 Liter fassende Löschwassertank bei verbleibenden 130 Kilogramm Gewichtsreserve beeindruckten die Teilnehmer dieser Ausbildung. Auch der elektro-pneumatische Lichtmast in LED-Ausführung rief durchaus Begeisterung hervor, zumal man ähnliches auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) der Feuerwehr Dobitschen realisieren möchte.

Nach der gegenseitigen Inaugenscheinnahme der Einsatzfahrzeuge wurde noch eine Zeit lang gefachsimpelt. Ziel ist es, diesen Kontakt auszuweiten.

 

Freiwillige Feuerwehr Korbußen

 


Letzter Einsatz
16.03.24
Unklarer Rauch
Vorschau
20.04.24
JHV 2024
26.04.24
Dienst Jugend-FW
30.04.24
Maibaum- setzen
Aktuell
08.04.24
Wahl- vorschlag
23.09.23
Wettkampf Regelschule
20.09.23
Jubbiläum & Weltkindertag
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln