Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

Schlachtfest

Eine etwas andere Feuerwehrveranstaltung fand am 10.11.2012 statt, an der 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen teilnahmen. Es wurde ein zünftiges Schlachtfest gefeiert, bei dem ein 260kg schweres Schwein unter Anleitung eines Fleischers gemeinsam komplett zu hausschlchtachtener Wurst verarbeitet wurde.
Neben der Arbeit, die ein solches Unterfangen mit sich bringt, kam auch die Gesellichkeit nicht zu kurz, sodass alle beteiligten am Tagesende diese Veranstaltung als gelungen bezeichneten.
Derartige Treffen sind es, die neben der ehrenamtlichen Feuerwehrtätigkeit, die das "Wir-Gefühl" bewahren und stärken. Das am Ende die Erzeugnisse unter den Teilnehmern aufgeteilt wurden ist ein schmackhafter Nebeneffekt eines solchen Tages.
Am Tag darauf konnten sich auch nicht teilnehmende Kameraden und Kameradinnen vom Geschmack der Produkte überzeugen, denn man war zusammen mit den Alters- und Ehrenkameraden zu einer kleinen Verkostung eingeladen.
Am Ende hatten alle Ihre Freude an diesem Tag, vermutlich mit mit Ausnahme des Schweines.