Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

Ausbildung Technische Hilfe

Eine etwas andere Ausbildung zum Thema: "Technische Hilfeleistung" stand zu diesem Dienst im Mittelpunkt.
Wenn sonst mit Hydraulischem Rettungsgerät geübt wird, ist meist die patientenorientierte Retung von Patienten Gegenstand der Ausbildung. Das war dieses mal anders. Es stand das Feingefühl in zwei Aufgaben im Mittelpunkt.

1. Anheben einer Last:

2. Transport roher Eier mit Spreizer:

Außerdem nutzte man die Gelegenheit, am Mannschaftstransportwagen einen technischen Dienst durchzuführen.
Am Ende war man sich einig - dass das was anfangs wie Spielerei anmutete - einmal eine ganz andere Sichtweise auf die eingesetzten Geräte und deren Kraftentwicklung ermöglichte.