27 neue Einstazkräfte im Landkreis nach erfolgreichem Grundlehrgang

Am 09. Dezember 2017 dürfte sich die Personalsituation in so mancher Feuerwehr des Landkreises deutlich verbessert haben. Insgesamt konnten 27 Feuerwehrmannanwärter und -innen den so genannten Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) erfolgreich abschließen. Der Teilnehmerkreis rekrutierte sich hälftig aus früheren Jugendfeuerwehrmitgliedern und Quereinsteigern, die im Vorfeld mit dem Thema Feuerwehr noch keine Berührungspunkte hatten. Gut die Hälfte der Teilnehmer stammt aus der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land, davon vier aus der Feuerwehr Dobitschen. Komplettiert wurde der Lehrgang durch Mitglieder aus der VG Oberes Sprottental, aus der Stadt Altenburg und der Stadt Schmölln.

Unter Leitung der Kreisausbilder Volker Stubbe (Schmölln) und Björn Steinicke (Dobitschen) fand der Lehrgang über 70 Ausbildungsstunden in den Feuerwehren Dobitschen, Altkirchen und Schmölln statt, wobei auch der Steigerturm in Burkersdorf mit genutzt wurde. Thematische Schwerpunkte waren unter Anderem:

• Rechtsgrundlagen
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Brennen und Löschen
  • Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
  • Tragbare Leitern
  • Retten und selbst Retten
  • Gefahrenlehre
  • Gefährliche Stoffe und Güter
  • Lebensrettende Maßnahmen

Für die Verpflegung leisteten die ortsansässigen Feuerwehrvereine die notwendige Unterstützung. Die eingesetzte Technik kam aus den Feuerwehren der Teilnehmer. Am Lehrgangsende konnten nach einer theoretischen, einer praktischen und einer mündlichen Prüfung alle Lehrgangsteilnehmer ihr Ausbildungszertifikat in Empfang nehmen, womit sie den Grundstein für alle weiteren Schritte in der Feuerwehr gelegt haben. Nach dem Lehrgangsende saß man noch lange im Gerätehaus Dobitschen bei Kesselgulasch aus der Feldküche und dem ein oder anderem Getränk zusammen.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg bei der zukünftigen Tätigkeit in ihren Feuerwehren.

• Einsatzkräfte der FF Dobitschen