Vereinsausfahrt ins "Weihnachtsmühltal 2017"

Als die Idee im Vereinsvorstand geboren wurde, die Vereinsausfahrt 2017 in der Adventszeit auf einen Weihnachtsmarkt durchzuführen, war das Ziel anfänglich noch unbekannt. Erst der Einwurf eines Mitgliedes ließ es konkreter werden: "[...] Wieso eigentlich nicht mal "Weihnachtsmühltal" besuchen?! [...]" - Die Idee stieß auf breite Zustimmung und so begannen die Planungen für den dritten Adventssamstag.

Am 16.12.2017 starteten dann knapp 30 Teilnehmer mit einem Bus der "ThüSac" zur ca. einstündigen Anreise an den Eingang des Mühltales. Dass ein mindestens 10-Kilometer langer Spaziergang die Teilnehmer erwarten würde, war all jenen klar, die das nahe bei Eisenberg gelegene Mühltal kennen. Das der Titel: "Der Wohl längste Weihnachtsmarkt Deutschlands" - den sich die Veranstalter selbst gegeben haben - nicht zu unrecht gewählt wurde, konnten dann alle Mitfahrer bestätigen.

An allen Mühlen waren kleine Weihnachtsmärkte aufgebaut und auch auf dem Weg befanden sich weihnachtsmarkttypische Verkaufsstände, Livemusik oder Kinderbelustigung. Das Angebot reichte dabei von märchenhaftem, mittelalterlichen oder handwerklichen Attraktionen über kulinarische Highlights bis hin zu dem einen oder anderen winterlichem Getränkestand.

In den späten Nachmittagsstunden hatten die Veranstalter mit einer "Weihnachtstalparade" noch einen Höhepunkt im Petto, der nicht nur den Kindern ein Leuchten in die Augen gezeichnet haben dürfte.

weitere Bilder (+9)

Dass in den frühen Abendstunden dann in Fackellicht getauchte Mühltal versprühte dabei seinen eigenen reizvollen Charme, sodass die Mitreisenden am Ende eines unterhaltsamen (aber für manche auch anstrengenden) Weges ein durchweg positives Fazit zogen. Zurück am Gerätehaus saß man noch das ein oder andere halbe Stündchen zusammen und kam zum Schluss:

"Wiederholung nicht ausgeschlossen!"

• Weitere Informationen