Zeltlager an der Bleilochtalsperre

Im März 2016 war die Jugendfeuerwehr Röppisch (Stadt Saalburg-Ebersdorf, Saale-Orla-Kreis) Gast beim "Berufsfeuerwehrtag" in Dobitschen. Vom 25. bis 27. August 2017 waren die damaligen Gastgeber jetzt an die Bleilochtalsperre (Zeltplatz Kloster) zu einem gemeinsamen Zeltlager eingeladen. Mit drei Mannschaftstransportwagen  begann am Freitag Nachmittag für die ca. 20 Teilnehmer aus Dobitchen, Lumpzig und Göhren die rund einstündige Anreise ans so genannte "Thüringer Meer".

Auf dem Zeltplatz waren die Unterkunftszelte bereits aufgebaut, so dass umgehend mit dem Bezug begonnen werden konnte. Nach einer kurzen Eröffnung folgte das gemeinsame Abendessen und das gegenseitige Kennenlernen mit den Jugendfeuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf und Röppisch bei einem kleinen Lagerfeuer und "Knüppelkuchen". Leider kam war der Wettergott vorerst nicht zeltlagerfreundlich, sodass noch in der ersten Nacht die Jugendfeuerwehr Saalburg aufgrund von Gewittern ihr Zelt gegen das nahegelegene Gerätehaus tauschen musste.

Am nächsten morgen waren die rund 60 Teilnehmer beim gemeinsamen Frühstück wieder zusammen auf dem Zeltplatz. Auch in den Morgenstunden des Samstags kam es zu ergiebigen Regenfällen, sodass das geplante Vormittagsprogramm verschoben werden musste. Kurzerhand wurde eine Turnhalle für sportliche Aktivitäten genutzt. Mittag gab es stilecht aus der Feldküche. Hier hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit sich die Technik der Wehr aus Saalburg zu inspizieren.

Am Nachmittag konnte dann die "Stationsausbildung" in gemischten Gruppen am See dann zum Glück bei bestem Spätsommerwetter doch erfolgen. Bei der "Wasserwacht" des DRK wurde neben lebensrettenden Maßnahmen ein kleiner Wettbewerb durchgeführt, bei dem Rettungsbojen gezielt geworfen werden sollten - dafür erwartete die erfolgreichsten Teilnehmer noch eine besondere Überraschung.

Die Wasserschutzpolizei auf der Talsperre gab einen interessanten Einblick in ihre Tätigkeit und die Besichtigung des Bootes war sicher auch nichts Alltägliches. Einer der absoluten Höhepunkte war die (zeitweise durchaus rasante Fahrt) mit dem Rettungstransportboot (RTB II) der Feuerwehr auf dem Stausee. Als man am frühen Abend zurück im Lager war, wurden die Sieger des Bojenwerfens noch mit dem Boot der Wasserwacht abgeholt und man fuhr nochmals über den See. Auch ein kurzes Baden im See war möglich.

Nachdem man bei einem gemeinsamen "Schnitzelessen" in der Zeltplatzgaststätte gestärkt war, stand in den späten Abendstunden abschließend eine Nachtwanderung auf dem Veranstaltungsplan.

Nach dem gemeinsamen Frühstück war der Sonntag der Beräumung des Platzes sowie der Heimreise vorbehalten, so dass alle Teilnehmer gegen Mittag wieder zu hause waren. Es war ein viel zu kurzes und sehr ereignisreiches Wochenende, welches durch die Gastgeberfeuerwehren hervorragend geplant und ausgestaltet war. Alle Betreuer waren sich einig, dass der Kontakt aufrecht erhalten werden soll. Auch weitere gemeinsame Aktivitäten soll es zukünftig geben.

Die Jugendfeuerwehr Dobitschen bedankt sich nochmal ganz herzlich bei den Organisatoren:

• Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren 2016 (18.03.2016 - 17:00 Uhr)