"Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ... schön wars!

Traditionell ist die erste Veranstaltung in der Gemeinde Dobitschen seit nunmehr über zehn Jahren der "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer". Dies war auch am 28. Januar 2017 so und damit hatten die Einwohner der kleinen Gemeinde die Möglichkeit, sich bei Heiß- und Kaltgetränken sowie Deftigem ein paar unterhaltsame Stunden im Kreise der Einwohner zu gönnen. Über 100 Gäste folgten der Einladung.

Sowohl am wärmenden Feuer, bei dem traditionell die Weihnachtsbäume ihren letzten wärmenden Dienst verrichteten, als auch in der beheizten Brauerei, herrschte reger Publikumsverkehr. Die Gäste ließen sich die Rinderkeule vom Spieß ebenso schmecken, wie den Apfelglühwein, die heiße Schokolade oder den Kinderpunsch.

Für die kleinen Besucher wurde der Spielplatz mit Flutlicht hell erleuchtet, sodass lange Weile kein Thema war.

Auch der Dorf- und Förderverein profitierte von der Veranstaltung. Schließlich wurde durch Egon Steinicke ein Stehtisch versteigert, welcher durch ein Vereinsmitglied in Handarbeit hergestellt und gestiftet wurde. Der erzielte Erlös kam dem Verein zur weiteren Verwirklichung der Vereinsziele zu. Dazu zählt unter Anderem die weitere Sanierung der ehemaligen Brauerei als Zentrum dörflicher Veranstaltungen.

Die Veranstalter waren mit dem Verlauf und der Resonanz durchaus zufrieden. Das Wetter hätte für eine derartige Veranstaltung kaum besser sein können und die Anzahl der Gäste gab den Organisatoren recht.

Presseschau zum "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer"

Traditionsfeuer in Dobitschen mit Vielen Gästen

"[...] "Ganz klein" sei es losgegangen, am Anfang noch am Feuerwehrhaus. [...] Diese haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die alte Brauerei zu sanieren, damit sie noch stärker als Vereinshaus genutzt werden kann [...] Der Feuerwehrverein hat derzeit mehr als 50 Mitglieder, in der Wehr engagieren sich 22 Feuerwehrleute. [...]"

Fotostrecke: Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer in Dobitschen